16.12.2019 | Kanu-Rennsport

Kajakfahrer Ronald Rauhe zum Brandenburger Sportler des Jahres 2019 gekürt

Während der „Sportgala des Landes Brandenburg“ in der Potsdamer Metropolis Halle auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg wurden am 14.12. in feierlicher Form die von den Sportjournalisten des Landes auserwählten Sportler des Jahres 2019 gekürt.
Ronald Rauhe (Bild: Henning M. Schoon)

Auf der Nominierungsliste der Frauen waren 12 Sportlerinnen, davon zwei Kanu-Rennsportlerinnen und bei den Männern 13 Sportler, davon sechs Kanu-Rennsportler des Kanu-Clubs Potsdam im OSC, verzeichnet. Alle waren bei der Ehrungsveranstaltung, die unter Teilnahme des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und weiterer bedeutender Vertreter aus Politik und Sport stattfand, anwesend. Die Tatsache, dass unter den 25 vorgeschlagenen Einzelsportlern/ -Sportlerinnen achtmal der KC Potsdam vertreten war, unterstreicht die öffentliche Wertschätzung der Leistungen der Kanu-Rennsportler aus der Landeshauptstadt. Ausgezeichnet wurden die jeweils sechs Bestplatzierten der Kategorien Frauen Einzel, Männer Einzel und Mannschaften.

Als Brandenburger Sportler  2019 wurde der  38-jährige Potsdamer Kanute Ronald Rauhe, Weltmeister von Szeged im Kajakvierer, geehrt. Auf den zweiten Platz wurde sein Clubgefährte und Canadierfahrer Sebastian Brendel, der Seriengewinner dieser Auszeichnung in den letzten Jahren, gesetzt.

Bei den ausgezeichneten Sportlerinnen des Jahres belegte Kajakfahrerin Franziska John - ebenfalls vom KC Potsdam - den sechsten Rang.
Am gleichen Abend wurden zwölf weitere Sportler/-innen für das Brandenburger TEAM TOKIO nachberufen, darunter auch Kajakfahrer Max Lemke vom KC Potsdam.

Von Günter Welke

Die Brandenburger Sportler 2019: 2.v.re. Ronald Rauhe (Foto Ronald Verch)
MP Woidke, S. Brendel, Ministerin B. Ernst, LSB-Präs. W. Neubert (Foto Ronald Verch)
Max Lemke bei Nachberufung für TEAM TOKIO durch MP Woidke (Foto: Ronald Verch)
Zurück zur Liste