23.03.2021 | Kanu-Freestyle

Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaften auf 2022 verschoben

British Canoeing und der Vorstand der Internationalen Kanu-Föderation (ICF) haben die Verschiebung der ICF Kanu-Freestyle-Weltmeisterschaften 2021 bestätigt, die im Juli im Holme Pierrepont Country Park, der Heimat des National Water Sports Centre, stattfinden sollten.
Kanu-Freestylerin: Ottilie Robinson-Shaw (Bild: ICF)

Die Verschiebung der Veranstaltung auf 2022 ist auf die anhaltenden Bedenken der Coronavirus-Pandemie zurückzuführen, insbesondere im Hinblick auf das Wohlergehen der Freestyle-Community von Athleten, Trainern, Offiziellen, Freiwilligen und Zuschauern, und auf die wahrscheinlichen internationalen Reisebeschränkungen.

"Dies sind sehr schwierige Zeiten für alle. Es müssen harte Entscheidungen getroffen werden, die die Gesundheit und Sicherheit unserer Gemeinschaft in den Vordergrund stellen", sagte der Vorsitzende des ICF-Freestyle-Komitees, Lluis Rabaneda. "Wir loben British Canoeing und seine Unterstützer für ihren professionellen Umgang mit diesen Herausforderungen. Auch wenn die Verschiebung für alle Beteiligten enttäuschend ist, freuen wir uns, dass wir im nächsten Jahr unsere Weltmeisterschaften am gleichen fantastischen Ort abhalten können. British Canoeing hat unermüdlich gearbeitet, um sicherzustellen, dass diese Weltmeisterschaften ein unvergessliches Ereignis werden, und nächstes Jahr wird es noch besser werden, ein Festival des Freestylens, das unseren unglaublichen Sport auf ein ganz neues Niveau heben wird."
  
Andrew Jackson, Freestyle World Championship Event Director, sagte: "Während die Verschiebung des Events natürlich sehr enttäuschend für die Athleten und alle, die an der Organisation des Events beteiligt sind, ist, müssen wir die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten in Betracht ziehen. Wir wollten, dass diese Veranstaltung die bisher beste Freestyle-Weltmeisterschaft wird, was hinter verschlossenen Türen nicht möglich gewesen wäre. Wir sind dem Holme Pierrepont Country Park, Heimat des National Watersports Centre, für seine Flexibilität und der ICF für ihre Unterstützung bei der Verschiebung des Events auf nächstes Jahr dankbar.
   
"Ich freue mich darauf, unsere talentierten Freestyle-Athleten im Jahr 2022 zu feiern."

Ein neues Datum für die verschobene Veranstaltung wurde nun festgelegt und wird nun vom 28. Juni - 2. Juli nächsten Jahres stattfinden. Wir freuen uns darauf, unsere Athleten, Zuschauer und Freiwilligen im nächsten Jahr zum Festival des Freestyle begrüßen zu dürfen. Der Kanu-Freestyle-Sport hat eine besondere Verbindung zum Vereinigten Königreich, da die ersten inoffiziellen" Weltmeisterschaften 1991 in St Davids, Wales, stattfanden.

Großbritannien gilt heute als eine der aktivsten und lebendigsten Kanu-Freestyle-Gemeinden der Welt, doch in diesem Jahr werden die ersten Weltmeisterschaften seit 1991 an diesen Ufern ausgetragen.

British Canoeing und der Internationale Kanuverband haben sich verpflichtet, die verschobenen Weltmeisterschaften zu einem "Festival of Freestyle" zu machen, um diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern und die starke Partnerschaft zwischen dem Sport und Großbritannien zu festigen.

Quelle: ICF.

Zurück zur Liste