05.11.2021 | Kanu (Allg.)

Kanu Klub Datteln 1928 paddelte an Halloween durch die Nacht

Beleuchtete Boote - tolle Bilder auf dem Dortmund-Ems-Kanal
Halloween Tour in Datteln

Der Kanu Klub Datteln 1928 veranstaltete an Halloween eine beeindruckende Kanufahrt seiner Mitglieder auf dem Dortmund-Ems-Kanal bis zum Lippe-Düker.

Wanderwart Olaf Wichmann erzählt von der Entstehung dieser Paddeltour: Bei einer unserer Trainginsfahrten im Sommer, fragten die Jugendlichen, ob wir nicht mal eine Nachtfahrt machen könnten. Da es in der Sommerzeit erst relativ spät dunkel wird, haben wir uns auf den Herbst verständigt. Auf der Rückfahrt vom 24h-Paddeln der Freien Kanufahrer Rauxel haben wir dann Pläne geschmiedet. Die Erwachsenen haben sich um die Beköstigung gekümmert und ich habe mit den Jugendlichen die Boote präpariert, um eine ausreichende Beleuchtung anzubringen. Jede/r bot Hilfe an. So hat zum Beispiel der Sohn der zweiten 2.Wanderwartin die Halter für die Besenstiele gebaut, an denen die Toplichter und Lichterketten befestigt wurden."

Natürlich wurden im Voraus die entsprechenden Genehmigungen eingeholt. Die Wasserschutzpolizei Datteln hatte nichts gegen eine Nachtfahrt. Auch die schriftliche Anfrage beim WSA Duisburg wurde positiv beantwortet. 

"Also haben sich die meisten Teilnehmer verkleidet oder geschminkt", erzählt Wichmann weiter. "Mit einem Zehner-Canadier und fünf Einern sind wir dann die 2,5 km bis zur Lippe-Unterführung und wieder zurück gepaddelt..In der Zwischenzeit haben einige Erwachsene den Grill angeheizt, Kakao warm gemacht und das Buffet aufgebaut. Im nächsten Jahr wollen wir das wiederholen und evtl. etwas ausbauen."


Weitere Informaitonen unter: 

Nachtpaddeln in Datteln
Lichter für das Boot und für die Kinder
Kanalfest Vibes
Vorbereitung im Bootshaus
Leckere Halloween-Verpflegung
Die Tour startet am Bootshaus
Zurück zur Liste