16.06.2014 | Kanu-Marathon

Kanu-Marathon EM: Junioren holen Silber und Bronze

Der Zweier-Kajak mit Torben Blume und Erik Lieseke und Yannik Pflugfelder im Einer-Kajak gewinnen bei der Marathon-EM im slowakischen Piestany die Medaillen für Deutschland.

Yannik Pflugfelder (Heilbronn) sorgte mit einer wohl verdienten Bronzemedaille, am ersten Tag der Marathon EM in Piestany / Slowakei für einen einen Auftakterfolg. Hinter Györgyjakab (Ungarn) und Gregory (England) kam er im Fotofinish vor Azevdeo (Portugal).Florrian Horenburg (Magdeburg) folgte kurze Zeit später als sechster.

Im K1 der Damen Junioren, bestätigte als jüngste im Team, die 15 jährige Jule Hake aus Lünen, ihre souveräne Leistung von der DM, mit einem guten 8. Platz. Im CI der Herren Junioren gelang Paul Ganse aus Potsdam ebenfalls einen sehr guten Leistung einen 6. Platz.

Im zweiten Rennblock des Tages waren die K1 der Herren U23 unterwegs. Am Start Felix Richter (Raunheim) und Marcel Paufler (Bremen). Marcel fuhr „sein Rennen“ und wurde zum Schluß aus einer Verfolgergruppe (Platz 7-13), mit einer guten letzten Portage und Runde, mit einem hervorragenden neunten Platz belohnt.
Felix Richter stieg in der Mitte des Rennens aus – Kommentar „Es gibt Tage, da läuft gar nichts“

Am zweiten Tag starteten morgens die K2 der Junioren. Im K2 der Herren Junioren kamen beide K2gut vom Start weg. Torben Blume und Erik Lieseke (KC Potsdam) konnten sich in der Führungsgruppe etablieren .Am Ende kam die Beiden hinter Ungarn auf Rang 2. Sven Paufler und Martin Schubert konnten im Verfolgerfeld am Ende im Endspurt den 7. Rang erringen Deike Clasen und Lilli Kurth aus Cottbus konnten im KII der Damen Junioren mit einer soliden Leistung auf den 6. Rang.

Im C1 der Herren fuhr Chris Wend (Magdeburg) sein erstes internationales Marathonrennen und  bekam Bekanntschaft mit den taktischen Spielchen der Erfahrenen. Am Ende musste er sich mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Ebenfalls sein internationales Debüt gab sich Andreas Ihle (Magdeburg). Er fuhr vom Start weg in einem zusammenhängenden Feld. Trotz eines Steuerschadens (Blatt am Steuerrad ausgeschlagen) fuhr er unter diesen Umständen teilweise alleine neben dem Feld lange Zeit ein hervorragendes Rennen und kam zu den Portagen immer wieder ran. Die stärkere Laufleistung der Spitzenleute zog das Feld nach den Portagen immer wieder auseinander. Am Ende musste Andreas den Gegebenheiten Tribut zollen und kam letztlich auf den 14. Platz.
Marvin Frick (VFK Saar) fuhr wie schon letztes Jahr auf der WM sein Rennen. Nach hinten raus schafft er es immer im Spitzenfeld anzukommen. Am Ende hieß es für ihn den 12. Platz.

Am letzten Tag starteten morgens Hannah Schönrath und Svenja Wolle (KR Hamm) im KII der Damen. In diesem Rennen mussten sie leider schnell merken, das es leider nur zu einem der hinteren Plätze reicht. Am Ende belegten sie Rang 10.

Am Nachmittag fuhren Daniel und Florian Wölke (KC Friedrichsfeld). Nach einem guten Start mussten die Beiden 2 Runden mit einem kleinen technischen Defekt fahren. Trotzdem fuhren sie ein hervorragendes Rennen mit Drang nach vorn, und wurden am Ende zehnter.

Alle Ergebnisse auf www.piestanymarathonec2014.com

Von Jan Reger

Zurück zur Liste