13.10.2020 | Kanu-Marathon

Kanu-Marathon unter besonderen Corona-Bedingungen

Paufler-Cousins dominieren Leistungsklasse / Ausrichter WSV Rheine stellt Landesmeister und Vize bei den Schülern A
Kanu-Marathon beim WSV Rheine

Das OK von der Stadt Rheine lag vor, ein Hygienekonzept ist ausgearbeitet, die ehrenamtlichen Helfer sind eingeteilt, um die Einhaltung der Corona-Maßgaben zu kontrollieren – unter diesen besonderen Bedingungen hat der Wassersportverein Rheine e. V. an der Ems die Offene DM/WDM im Kanumarathon ausgerichtet. 

Ohne internationale Beteiligung, dafür aber mit einem großen Feld deutscher Teilnehmer ging es pünktlich um 9 Uhr los mit den jüngsten Kanuten an diesem Tag, den Schülern B AK 12, über eine Strecke von 2,6 Kilometern. Sie paddelten um die NRW-Landesmeisterschaften. 
Jubeln durften die Anhänger des WSV Rheine, denn auf den dritten Platz in der NRW-Wertung Schüler B landete Lokalmatador Justus Röttger hinter Lukas Rusch vom KSC Lünen und Luis Weltgen vom KC Friedrichsfeld. Gewonnen hat das Rennen Tom Reuter vom VfK Saar, genauso wie bei den Schülerinnen B seine Mannschaftskameradin Nora Wortmann.

Die männliche Jugend hatte eine Strecke über 10,3 Kilometer zu absolvieren. Als Erster und damit als Deutscher Meister ging Robin Rusch vom KSC Lünen über die Ziellinie, bei der weiblichen Jugend war es Carolin Fink vom KR Hamm, die sich durchsetzen konnte. 

Auf der 10,3 Kilometer lange Strecke startete dann das größte Feld mit 32 Teilnehmern, nämlich die männlichen Schüler A. Durchsetzen konnte sich Vincent Hoiß vom DRC Neuburg und holte sich damit die Deutsche Meisterschaft. 
Auch hier hatte der WSV Rheine Grund zur Freude, denn mit Jasper Nienhaus und Lukas Meemann stellten sie sowohl den Westdeutschen Meister als auch den Vizemeister. Die beiden Vereinskameraden lieferten sich am Ende einen spannenden Endspurt, den Nienhaus knapp für sich entschied. 

Freude dürfte auch im Hause Heuser in Oberhausen geherrscht haben, denn sowohl Carolin Heuser bei den Schülerinnen A als auch ihr Bruder Niklas Heuser bei den Herren Junioren gewannen jeweils den Deutschen Meistertitel. Bei den Damen Junioren hatte Greta Dockenfuß vom KCW Bochum die Nase vorne und landete nach 19,1 Kilometern auf dem Treppchen ganz oben.  

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte der Herren-LK-Lauf über 24,1 Kilometer dar. Dabei dominierten die beiden Paufler-Cousins vom Start bis ins Ziel das Rennen. Am Ende hatte dann Nico Paufler, der für die KG München startet, die Nase vorn und verwies Marcel von der KRG Bremen knapp auf den zweiten Rang.  

Der erste Vorsitzende des ausrichtenden WSV Rheine, Markus Droste, ist durchweg zufrieden mit der Veranstaltung. „Auch wenn der Aufwand im Vorfeld, aber auch bei der Durchführung wegen der ganzen Regelungen wesentlich höher war, hat es sich dennoch gelohnt und wir haben einige positive Rückmeldungen von den Vereinen bekommen.“
 

Von Petra Nienhaus (WSV Rheine)

Weitere Informationen unter: www.kanumarathon.nrw

Im Rennverlauf
Keine Zeit verlieren an der Portage
An der Portage muss es schnell gehen
Noch eine Runde
Das Ziel ist nahe
Sicherheit geht vor
Zurück zur Liste