04.10.2021 | Kanu-Polo

Kanu-Polo Team Deutschland paddelt sich heißt für die EM in Catania

Die erste deutsche Kanu-Polo-Saison nach dem Corona-Jahr 2020 ist beendet und auch in diesem Jahr war es wieder knapp.
DKV-Teams bei der Kanu-Polo EM

In der Herrenklasse konnte sich, erstmals in der Vereinsgeschichte, der KSV Havelbrüder Berlin auf der hölzernen Meistertafel verewigen, doch was auf den ersten Blick aussieht wie ein Spaziergang des Tabellenersten war, harte Arbeit. So musste das Team gegen alle Playoff-Gegner mindestens einmal ins Golden Goal. Zweiter wurde der WSF Liblar. Bei der anschließenden Champions League belegte der KSV Havelbrüder den dritten Platz.

Bei den Damen dominierten der PSC Coburg und KCNW Berlin die Saison. Zweitere konnten anschließend, nach den Finals, auch den zweiten Deutschen Titel gewinnen. Bei der anschließenden Champions League konnte auch der KCNW Berlin Bronze gewinnen.

So ist es nicht verwunderlich, dass der PSC Coburg, mit Leonie Wagner, Pia Schwarz, Nele Schmalenbach und Annika Knöpfel und der KCNW Berlin, mit Esra Özbay und Jill Rutzen den Großteil der Damen-Nationalmannschaft stellen. Mit dabei sind auch Svenja Schaeper vom RSV Hannover und Elena Gilles aus der italienischen Liga.

Bei den Herren ist das Feld gemischter. Vom Deutschen Meister ist lediglich Rene Kirchhoff neu als Torhüter dabei. Er löst damit nach fast 20 Jahren Robert Pest auf dieser Position ab. Vom Vize-Meister schafften es Jonas Vieren, Dennis Witt und Marco Hoppstock in den Kader. Ebenfalls neu dabei ist der ehemalige U21-Nationalmannschfatskapiätn Tim Riecke vom Meidericher Kanu-Club Duisburg. Lennart Unterfeld (KRM Essen), Jonas Gauselmann (KGW Essen) und Julian Prescher (KCNW Berlin) komplettieren den Kader.

Die Generalprobe ist den Herren geglückt. Das Team konnte sich beim ECA-Cup im französischen St.Omer gegen das Team aus Frankreich durchsetzen und den Turniersieg feiern. Das Damenteam blieb hinter den Erwartungen zurück und verlor das Spiel um Platz Drei gegen die Schweiz. Trotz dessen gilt das Team neben England, den Niederlanden, Frankreich und Italien als Favorit. Die Niederländerinnen warten bereits in der Vorrunde. Bei den Herren Teams kommen die Favoriten neben Deutschland aus England, Italien, Spanien und Frankreich. 

Ebenfalls favorisiert sind die deutschen U21-Teams. Der neue U21-Herren Nationaltrainer Jonathan Thomas setzt auf Bjarne Laurenz (Meidericher Kanu-Club), Jerry Kmiec, Patrick Becker, Nils Kirchhoff (KSV Havelbrüder), Kai Hachenburg, Henning May (WSF Liblar), Ole Schroers (Mülheimer KSV),  Pascal Rosendahl (KCNW Berlin).

Thomas Jondral nominierte bei den U21-Damen Lotta Bendiek, Kathi Grünewald, Annika Eichert, Lilly Marie Jondral (Meidericher Kanu-Club), Nina Hachenburg (ACC Hamburg), Nele Kramer (KP Bergheim), Hannah Kunz (KSV Havelbrüder) und Hilke Vogt (KRM Essen).


Von Falk Bender

Kanu-Polo EM Team Herren
Kanu-Polo EM Team Damen
Kanu-Polo EM Team Herren U21
Kanu-Polo EM Team Damen U21
Zurück zur Liste