22.08.2024 | Kanu-Rennsport

Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften in Samarkand, Usbekistan

Bei der WM werdend die Titel über die nicht-olympischen Distanzen vergeben.
Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport.

Vom 23. bis 25. August 2024 finden in Samarkand, Usbekistan, die Kanusprint-Weltmeisterschaften 2024 des Internationalen Kanu-Verbandes statt, bei denen die Titel über alle nicht-olympischen Distanzen vergeben werden.

Die tschechischen Olympia-Goldmedaillengewinner Josef Dostal und Martin Fuksa hatten kaum Gelegenheit, ihre Medaillen unter Dach und Fach zu bringen, während der portugiesische Routinier Fernando Pimenta ebenfalls nach Samarkand reist.

Dostal und Pimenta werden im Kajak-Einer der Männer über 500 m an den Start gehen, gerade frisch von ihrem epischen olympischen Showdown im K1 über 1000 m, während der Kubaner Yarisleidis Cirilo Duboys, die Ukrainerin Liudmyla Luzan und die Chilenin Maria Jose Mailliard ein starkes Feld im Kanu der Frauen anführen.

Rund 300 Athleten aus fast 50 Ländern werden sich auf den Weg nach Samarkand machen, wo zum ersten Mal eine große internationale Kanusprint-Veranstaltung stattfindet.

Martin Fuksa Tschechien Männer C1 1000m Olympische Spiele Paris 2024

Zu den Titelkämpfen gehören Kajakrennen über 200 m, K1 500 m für Männer und K1 1000 m für Frauen sowie Kanu-Einer 200 m für Männer und C1 500 m für Frauen.

Außerdem gibt es 5000-Meter-Rennen für Kanu und Kajak der Männer und Frauen sowie Mixed-Rennen im Kanu und Kajak.

Zu den Höhepunkten des dreitägigen Programms gehören die 500 m im C1 der Männer, wo Martin Fuksa auf der Welle der Olympia-Euphorie gegen den ehemaligen K1-1000-m-Weltmeister Catalin Chirila aus Rumänien, Conrad-Robin Scheibner aus Deutschland, Wiktor Glazunow aus Polen und Serghei Tarnovschi aus Moldawien antreten wird.

Die ICF-Kanu-Sprint-Weltmeisterschaften beginnen am Freitag und dauern bis Sonntag und werden live gestreamt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer offiziellen Veranstaltungswebsite.

(Quelle: ICF)

Zurück zur Liste