03.08.2011 | Kanu (Allg.)

Kanu-Segel Weltmeisterschaft in Travemünde

Im Rahmen der Travemünder Woche, der zweitgrößten Segelveranstaltung der Welt hinter der Kieler Woche, segelten die International Canoes ihre Weltmeisterschaft aus, für Taifun- und Taifun-Jugend-Klasse war es die Deutsche Meisterschaft. Bei sehr wechselhaften Windbedingungen - von Starkwind bis zu einer leichten Brise war alles dabei - wurden 10 Läufe gesegelt.

Für die International Canoes gibt es drei Unterteilungen: die IC One Design (IC OD), die neuen und leichteren IC und die AC, die mit Gennaker segeln. Für die Weltmeisterschaftswertung wurden die IC und IC OD zusammen gewertet, für die Weltbestenermittlung gingen die Ergebnisse der AC, IC und IC OD getrennt ein.

In der AC-Klasse verteidigte Arne Stahl von der Kanu- und Segel-Gilde Hildesheim (KSGH) in den letzten Wettfahrten seinen zweiten Rang und wurde Zweiter in der Weltbestenermittlung hinter Dave Timson und vor Stephan Brown (beide aus Großbritannien). Bei den IĆs erkämpfte sich Peter Ullmann vom Zwischenahner Segelclub (ZSK) den Vizeweltmeistertitel hinter Chris Maas aus den USA und vor Alistair Warren (GBR). Auch Neueinsteiger Frederik Steimann vom Segeberger Segelclub (SSC) zeigte konstant eine gute Leistung und belohnte sich bei den IC OD mit dem Bronzeplatz in der Weltbestenermittlung. Hier siegte Simon Allen vor Mark Goodchild (beide GBR).

In der nationalen Klasse Taifun war es besonders spannend, erst nach der letzten Wettfahrt stand der Sieger fest. Deutsche Meister wurde Torben Kossel vom Segler-Verein Braunschweig (SVB), Vizemeister Christopher Ossenkopp (KSGH), die Bronzenadel erhielt Peter Gillen (Blankeneser Segelclub, BSC). In der Jugend segelten Niklas Junge (Segelcub Preetz, SCPr) mit Vorschoter Viktor Kopp (Segelclub Salzgitter, SCSz) von Beginn an vorne weg und sicherten sich souverän den Deutschen Jugendtitel. Auch die Plätze zwei und drei ging an die Preetzer Jugend. Thorge von Bosse mit Moritz Jäger wurden Deutsche Vizemeister, Anton und Emma Grigull wurden Dritte.

Insgesamt waren 50 deutsche Segler am Start, die kompletten Ergebnislisten sind auf der Homepage der Travemünder Woche nachzulesen:

IC und IC-OD (Gesamtwertung und Einzelwertung)
http://www.travemuender-woche.com/regatta/listen/index/viewlist/16.html
AC
http://www.travemuender-woche.com/regatta/listen/index/viewlist/14.html
Taifun
http://www.travemuender-woche.com/regatta/listen/index/viewlist/15.html
T-Jugend
http://www.travemuender-woche.com/regatta/listen/index/viewlist/30.html

Zurück zur Liste