07.09.2014 | Kanu-Segeln

Kanu-Segeln: International Canoe (IC) Weltmeisterschaft 2014

Letzter Test unter Regattabedingungen für das DKV Team der Kanusegler vor der offiziellen WM Eröffnungsfeier am 06.September und dem ersten WM Laufam Sonntag, 07.09.2014 erfolgreich beendet.

Nachdem allen Teilnehmern der Weltmeisterschaft der International Canoes ein herzlicher Empfang durch den ausrichtenden Richmond Yacht Club bereitet und die Vermessung der Boote ohne Beanstandungen für das Deutsche Kanu-Segel-Team hinter sich gebracht wurde, stand am Samstag 06.09. das letzte Testrennen unter Regattabedingungen vor der Eröffnungsveranstaltung und dem ersten offiziellen Lauf am Sonntag an.

Abends vorher traf sich die internationale Kanu-Segel-Familie im wunderbar gelegenen Clubhaus des Richmond Yacht Clubs und fachsimpelte über die neuesten Trends in Sachen Bootsbau, Kohlefaserr und Co, begutachtete ausgiebig und genau die Boote der internationalen Konkurrenz.

Die Spannung war schon beim Frühstück spürbar. "Jetzt geht es endlich los", ruft Peter Ullmann, Zweitplatzierter der WM 2011, zwischen zwei Bissen Pancakes and Eggs dem Landteam zu, bevor er aufs Boot springt.

Zu Beginn des abschließenden offiziellen Trainingslaufs war wenig Wind, der obligatorische Nebel über der Bucht. Die Wettfahrtleitung zögerte den Start bis kurz nach Mittag raus. Pünktlich gegen 12:30 war die Sonne da und der Wind kam aus Richtung Golden Gate Bridge mit den angekündigten und für dieses Revier mäßigen 4 Windstärken (bft). Chris Maas, amtierender Weltmeister, schwärmt: "Es waren traumhafte Bedingungen heute. Sonne, beherrschbarer Wind und Welle, alles perfekt." Auf seine Favoritenrolle angesprochen, wehrt er ab: " Solange der Wind nicht zu stark wird, kann ich den Erfolg von 2011 vielleicht wiederholen. Mein Boot läuft gut, aber ob ich bei Starkwind der Favorit bin, wird sich zeigen" lacht Chris. "Bei Starkwind gibt es unter Umständen ein paar Überraschungen. Wir haben hier auch ein paar junge Nachwuchssegler gesehen, die eine extrem gute Bootsbeherrschung haben."

Einer unserer deutschen Nachwuchssegler Frederik Steimann musste heute wegen eines Schadens am Boot frühzeitig in den Hafen segeln. "Das Gute ist, dass es beim Training passiert ist und ich es hier gut reparieren kann", schildert Frederik erleichtert die Situation. Aus Sicht von Peter Ullmann lief das Training sehr erfolgreich. Heute konnte er als 5. ins Ziel segeln. "Das ist Klasse, aber abwarten. Das ist die Weltklasse der International Canoe Segler. Alle Segler die hier starten, können segeln", schildert Peter Ullmann.

Wie alle anderen Teilnehmer sind auch Arne Stahl und Ecki Pagel begeistert vom Schiff gestiegen. "So schnell war ich noch nie mit meinem neuen Schiff", freute sich Arne Stahl. "Ein paar Dinge muss ich aber noch bis morgen ändern, um die Bootsführung zu optimieren."

Die Eröffnungsfeier wurde unter strahlender Sonne und noch immer einer guten Portion Wind auf der Terrasse des Richmond Yacht Clubs abgehalten. Ein kanadischer IC Segler sorgte für einen der Höhepunkte der Veranstaltung als er pünktlich zur kanadischen Hymne wegen größerem Schaden am Boot vom Rettungsboot geschleppt in den Hafen einlief und es sich nicht hat nehmen lassen mit Hand aufs Herz seine Nationalhymne mit zu singen. Auch solche Geschichten schreibt die WM.

Am Sonntag heißt es Daumen drücken für den ersten Start. Das deutsche DKV Team ist vorbereitet.

Von Ulrike Praetz

 

Einige interessante Links um die International Canoes:

Zurück zur Liste