26.05.2023 | DKV / Verbände

KanuMorgen – Klimaschutz im Kanusport - Handlungsempfehlungen für Kanu-Vereine

Der Kanusport kann zum Schutz des Klimas beitragen!
KanuMorgen - Klimaschutz im Kanusport

Der Klimawandel ist da und er hat auch schon längst den Kanusport erreicht. Niedrigwasser, Hochwasser, unvorhergesehene Wetterereignisse und extreme Temperaturen erleben wir bereits seit längerer Zeit. Höhere Energie- und Mobilitätskosten, aber auch Auswirkungen auf die Gesundheit, auf die Infrastruktur treffen die Menschen und somit auch die Kanu-Familie. Es besteht Handlungsbedarf. 

Zu diesem Zweck hat der Deutsche Kanu-Verband Handlungsempfehlungen für Kanu-Vereine verabschiedet und stellt diese auf der Hoemapeg www.kanu-morgen.de zur Verfügung. 

Die Handlungsempfehlungen beziehen sich auf die vier Bereiche: Sportstätten (Gewässer), Kanu-Veranstaltungen, Gebäude-& Geländemanagement und Sportlerinnen und Sportler. Es wird in allen Bereichen die Ausgangslage thematisiert, generelle und weiterführende Empfehlungen gegeben und weiterführende Links aufgezeigt. 

Der Blick in die Empfehlungen lohnt sich. Tipps zum Mitmachen gibt es reichlich. 

Zurück zur Liste