12.11.2018 | Kanu-Rennsport

Kanukids gegen Olympiasieger

Bei der "Championship Brandenburg" lieferten sich die Kanukids vom KC Potsdam ein spannendes Duell auf dem Wasser mit vier Olympiasiegern.
Championship Brandenburg

Angetreten waren im Championships Team Franziska John (ehemals Weber), Sebastian Brendel, Ronald Rauhe und Jan Vandrey - allesamt Olympiasieger und Weltmeister. Sie nahmen die Herausforderung an und stellten sich in vier Wettkämpfen den Kanukids ihres Vereins.

Dabei mussten die Kids gegen die deutschen Olympiahelden zunächst im Großcanadier und danach im Vierer-Kajak antreten. Das hört sich zunächst etwas unfair an, aber das Championship Team hatte mit ein paar Handicaps zu kämpfen.

Besonders spannend wurde es in den darauf folgenden zwei Abschlussdisziplinen. Die beiden Kajakfahrer Franziska John und Ronald Rauhe gingen im Zweier-Canadier an den Start. Später musste auch der Goldmedaillengewinner von Rio de Janeiro mit Sebastian Brendel und Jan Vandrey von ihrem Paradeboot dem Zweier-Canadier das Boot wechseln und im Zweier-Kajak gegen die Kinder antreten.

"Ich denke mit dem Endstand nach vier Wettkämpfen sind auch alle zufrieden", sagte der dreifache Olympiasieger Brendel nach dem Wettkampf. "Es ist schön zu sehen, dass die nächste Kanugeneration in den Startlöchern steht und Vollgas gibt. Ganz wichtig dabei: gute Trainer und ein funktionierendes System."

Den kompletten Clip gibt es u.a. auf der Fanpage von Sebastian Brendel auf Facebook:

 

Zurück zur Liste