Der entscheide Faktor ist am Ende eine gelb-rote Karte gegen den Französischen Spieler Baptiste Cotta wegen unsportlichen Verhaltens. Zu diesem Zeitpunkt lag das Französische Team noch mit zwei zu ein vorne. Die Überzahl konnte das Deutsche Team nutzen um das Spiel zu drehen. Dritter wird Italien. Der deutsche Halbfinalgegner, die Niederlande, wird Vierter.
Bei den Damen verpasst ein junges DKV-Team den Sprung aufs Treppchen knapp und wird Vierter. Das Team unterliegt im Golden-Goal der niederländischen Mannschaft. Europameister wird Frankreich. „Die Hälfte unseres Teams wurde erneuert oder verjüngt und wir waren trotzdem oben dabei. Das ist vielversprechend für die nächsten Jahre“ sagt Leonie Wagner vom PSC Coburg.
Die U21-Herren werden ebenfalls Vierter und unterliegen den Niederlanden im Golden Goal im Spiel um Platz Drei. Das Team hatte ebenfalls das Halbfinale im Golden Goal gegen den späteren Europameister Frankreich gewonnen. Bis auf ein Kapitän Nils Kirchhof sind alle Spieler auch im kommenden Jahr spielberechtigt in der U21-Klasse.
Der Sieg in der U21-Klasse der Damen gelingt abermals den DKV-Damen. Der neue U21-Trainer Thoma Jondral führte das Team souverän durch das Halbfinale gegen Italien, gegen welches das Team noch in der Vorrunde verlor und im Finale gegen Frankreich zum Sieg.
Von Falk Bender
Für weitere aktuelle Informationen folgen Sie bitte den offiziellen Turnierkanälen.