Das ist unsere Struktur:
Wir sind eine Sparte des USV Jena und damit des größten Sportvereins in Thüringen. Die Abteilung Kanu ist 1990 aus der Hochschulsportgemeinschaft der Uni Jena hervorgegangen und existiert mit seinem Vorläufer seit den 1949. Das Bootshaus an der Saale wurde mehrfach umgebaut und war in vorheriger Nutzung Fährhaus und Gaststätte.
Das sind unsere Mitglieder
Die Abteilung Kanu hat derzeit etwa 120 Mitglieder wobei, darunter etwa 45 Mitglieder unter 18 Jahren. Durch unsere starke Damen Senioren Sportgruppe ist das Geschlechterverhältnis nahezu ausgeglichen. Wir sind vom Kinder bis in den Erwachsenenbereich im Wettkampf du Breitensportbereich unterwegs und bieten neben dem Paddeln Trainingslager und Vereinsfahrten auch außerhalb des Wassersports an.
Das ist unser Paddelrevier
Wir paddeln im Training auf der Saale in einem 3,5 km langen Abschnitt zwischen zwei Wehren die gleichzeitig als Staustufen fungieren. Somit haben wir das ganze Jahr genügend ruhiges Wasser. Hier zeigt sich auch die Vielfältigkeit des Jenaer Wassersports, so dass wir häufig gemeinsam mit Sportlern aus dem Rudern, Drachenboot, SUP und natürlich jeglicher Art aufblasbaren Booten mit Freizeitkapitänen. Für unsere Sprintregatta nutzen wird das Jenaer Südbad.
Das macht uns besonders
… unsere Rennsport-Sprintregatta sowie die Firmen Drachenbootregatta im Strandbad mit Beachatmosphäre.
Das sind unsere Schwerpunkte und Erfolge
…im Breitensport (Wanderfahrer-Wettbewerb), Leistungssport, Sportangebot
Das beschäftigt uns gerade
Wir versuchen derzeit einen die komplexer werdenden Anforderungen an Ehrenämter im Verein zu bewältigen indem wir neu Strukturieren. Dazu fordert uns Kinder weiter zu ermutigen an Ihre Fähigkeiten zu glauben und mit Beharrlichkeit Ziele zu verfolgen.
Unsere Beste Idee der letzten Jahre war…
.... der Umbau des Bootshauses in Eigenleistung.
Da wollen wir hin
... ein gutes Sportangebot für alle Alters- und Fähigkeitsstufen zu erhalten bzw. auszubauen. Natürlich soll der ein oder andere Erfolg bei den Wettkämpfen nicht fehlen.
Wenn wir etwas zu sagen hätten, dann ...
... sollten die Bemühungen Kinder im Wettkampforientierten Sport zu halten verstärkt werden. Gleichzeit wären spannendere Wettkampfformate im Kanurennsport (Cupformate, Citysprints) es Wert ausprobiert zu werden.
Der Kanu(-renn) Sport könnte von einer Öffnung für den Breitenwettkampfsport in kippstabilen Booten profitieren.
|