15.09.2020 | Kanu-Slalom

Kombinationswertung für Deutsche Schülermeisterschaften 2020

Ehrenpokal des Fördervereins Kanu-Slalom Deutschland e.V.
Archivbild: Marisa Kaup

Für das Jahr 2020 ist die Deutsche Schülermeisterschaft im Kanu-Slalom aktuell für Berlin (Tagesveranstaltung am 03.10.2020) ausgeschrieben. Anlässlich einer vielseitigen Nachwuchsförderung führt der Deutsche Kanu-Verband e.V. gemeinsam mit dem Förderverein Kanu-Slalom Deutschland e.V. eine Kombinationswertung aus den Bootsklassen Canadier-Einer (C1) und Kajak-Einer (K1) in der Altersklasse der männlichen und weiblichen Schüler A und B durch.

Da die Durchführung einer Kombinationswertung nicht in der aktuellen Deutschen Wettkampfbestimmung Kanu-Slalom (DWB-KSL 2019) festgeschrieben ist, wird dieser Wettbewerb als Ehrenpokal ausgetragen. Nachfolgend werden die Teilnahmeberechtigungen und das Wertungssystem für den Ehrenpokal „Kombinationsmeisterschaft“ beschrieben:

Teilnahmeberechtigt an der Kombinationswertung sind alle Sportlerinnen und Sportler der Altersklasse Schüler A und B, die sowohl in der Bootsklasse Canadier-Einer (C1) als auch Kajak-Einer (K1) eine Startberechtigung für die Deutschen Schülermeisterschaften 2020 besitzen. Eine zusätzliche Meldung für den o.g. Ehrenpokal ist durch die Vereine nicht erforderlich, sondern tritt mit der Startberechtigung der betreffenden Sportlerinnen und Sportler für beide Bootsklassen in Kraft. Sollte eine Teilnahme am Ehrenpokal nicht erwünscht sein, so ist dieses dem Hauptschiedsrichter in der Mannschaftsführerbesprechung mitzuteilen. Für die Gesamtwertung werden die Wettkampfergebnisse aller Doppelstarter im Canadier-Einer (C1) und Kajak-Einer (K1) der Deutschen Schülermeisterschaften 2020 nach der folgenden Punktwertung übernommen:

Entsprechend der erreichten Platzierung im jeweiligen Wettkampf (Endergebnis) erhalten alle gestarteten Sportlerinnen und Sportler Punkte. Die Rangfolge wird von Sportlerinnen und Sportlern, die nicht an der Kombinationswertung teilnehmen, bereinigt. Der Sieger erhält den Wert „Null“, alle weiteren Punkte entsprechen der Platzierung (Platz 1 = 0 Punkte, Platz 2 = 2 Punkte, Platz 3 = 3 Punkte, Platz 4 = 4 Punkte usw.). Nach Abschluss beider Rennen werden die Platzziffern für den Endstand addiert. Die damit entstandene aufsteigende Reihenfolge der Gesamtpunkte (vom niedrigsten Punktwert zum höchsten) stellt die Gesamtwertung in der „Kombinationsmeisterschaft“ dar. Eine Platzierung wird nur dann vergeben, wenn mindestens ein Lauf in jeder der beiden Bootsklassen ins Ziel gebracht worden ist.

Bei Punktgleichheit entscheidet über die Reihenfolge der Sportlerinnen und Sportler:

1. die Anzahl der Finalplatzierungen (2 Teilnahmen > 1 Teilnahme > O Teilnahmen);
2. die bessere Wertigkeit der Einzelplatzierung;
3. die geringere Summe bei der Addition der Endzeiten der Ergebnisse.

Sind die Ergebnisse dann ebenfalls gleich, erfolgt eine gemeinsame Platzierung. Der nachfolgende Platz wird dann nicht vergeben.
Sollte aufgrund der aktuellen Situation die Deutsche Schülermeisterschaft im Kanu-Slalom kurzfristig verlegt werden, bleibt die Ausschreibung zur o.g. Kombinationswertung bestehen und wird auf den neuen Austragungsort übertragen.

Michael Trummer (Vorsitzender Förderverein) und Eric Mendel (Bundestrainer Nachwuchs) 

Zurück zur Liste