15.09.2021 | Kanu-Rennsport

Kopenhagen ist bereit für die Weltmeisterschaften

Drei olympische Goldmedaillengewinner von Tokio werden diese Woche in Kopenhagen Geschichte schreiben, wenn sie versuchen, als erste Athleten des Kanu-Rennsports im selben Kalenderjahr Olympiasieger und Weltmeister zu werden. Sieben der neun Goldmedaillengewinner der Paralympics in Tokio werden ebenfalls in Dänemark an den Start gehen.
Emma Jorgensen aus Dänemark gewann in Tokio zweimal Bronze

Der Ungar Balint Kopasz im K1 1000 der Männer, die kubanische C2 1000-Crew mit Serguey Torres und Fernando Enriquez sowie der ungarische K4 der Frauen werden allesamt versuchen, ihrem Olympiasieg von Tokio im vergangenen Monat einen Weltmeistertitel hinzuzufügen.

Die Weltmeisterschaften in dieser Woche werden auch die erste Veranstaltung des neuen olympischen Programms sein, das für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gelten wird. Der K1 200 der Männer und Frauen wird nicht in Paris stattfinden, während die K2 und C2 1000 der Männer zu 500-Meter-Rennen werden.

Auch der Dänische Kanu-Verband wird mit Emma Jorgensen, die in Tokio sowohl über 200 als auch über 500 Meter Bronze gewonnen hat, und Rene Poulsen, der nach 16 Jahren Karriere, in denen er unter anderem Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillen gewonnen hat, zwei namhafte Local Heroes an den Start schicken. Aufgrund von Reisebeschränkungen konnten allerdings viele Athleten aus Neuseeland und Australien nicht nach Europa reisen, unter anderem auch die Seriensiegerin Lisa Carrington. 

Bei den Rennen um die Parakanu-Weltmeisterschaften werden deutlich mehr Medaillengewinner von Tokio vertreten sein. Der Ukrainer Serhii Yemelianov wird versuchen, seinen perfekten Rennrekord in der KL3 der Männer, der bis zum Vorabend der Paralympics in Rio zurückreicht, aufrechtzuerhalten, und Großbritanniens Star-Trio Emma Wiggs, Charlotte Henshaw und Laura Sugar werden versuchen, die Dominanz ihres Landes bei den Parakanu-Wettbewerben der Frauen fortzusetzen.

Das Duell zwischen der deutschen Olympiasiegerin Edina Müller und der ukrainischen Weltmeisterin Maryna Mazhula in der KL1 200 der Frauen wird erneut ein Höhepunkt sein, während die Teenager-Sensation Peter Kiss versuchen wird, zu dem paralympischen Gold, das er in Japan in der KL 1 der Männer gewann, eine zweite WM-Goldmedaille hinzuzufügen. Der Brasilianer Fernando Rufino, dessen bewegte Karriere in Tokio mit VL2-Gold gekrönt wurde, wird in Kopenhagen seinen ersten Weltmeistertitel anstreben.

Die ICF-Weltmeisterschaften 2021 im Kanusprint und Parakanu beginnen am Donnerstag in Kopenhagen und dauern bis Sonntag. Mit den Meisterschaften wird auch das hundertjährige Bestehen des dänischen Kanuverbands gefeiert.


Weitere Informationen:


Einsatzkonzeption des

Zurück zur Liste