18.08.2010 | Ocean-Sport

La Tahitienne Va'a Nice (Nizza, Frankreich) - Ein neues internationales Auslegerkanu-Rennen stellt sich vor.

ORO NUI VA’A, 1. Frankfurter Va'a (Auslegerkanu) Verein vorne mit dabei!
Team Oro Nui Va'a aus Frankfurt am Main

Am 7. August 2010 fand zum ersten Mal die sogenannte "La Tahitienne Va'a Nice" statt. Es handelt sich um eine neue Auslegerkanu Regatta über zwei Etappen mit einer Gesamtdistanz von knapp 20 km über das Mittelmeer. Gestartet wurde in der Königsklasse, dem V6 (Auslegerkanu mit 6 Paddlern).

Die Erstauflage der Regatta war der Höhepunkt der Tahitianischen Woche in Nizza, welche anlässlich der im November vergangenen Jahres besiegelten Partnerschaft zwischen Nizza und Papeete, der Hauptstadt Französisch Polynesiens, organisiert wurde.  

Insgesamt gingen 21 internationale Mannschaften an den Start. ORO NUI VA'A, der erste Frankfurter Va'a (Auslegerkanu) Verein, war neben dem Team Papeete Va'a aus Tahiti die erste Mannschaft, die sich für dieses Rennen gemeldet hatte und trat sogar gleich mit zwei Teams an.

Für die zwei deutschen Teams gingen an den Start: Jérôme Friedrich, Sergio Fiorrenzano, Jens Oechler, Gernot Willscheid, Alec Montalbetti, Carlos Teriieroiterai, Irwin Teore, Boris Kupke, Laurent Friedrich, Michael Huelsenbeck, Nils Huelsenbeck und Thilo Kind.

Die erste Etappe ging von der Baie des Anges (Bucht der Engel) über eine ca. 12 km lange Strecke bis in die idyllische Bucht von Villefranche sur Mer. Gleich nach dem Start konnte sich die A-Mannschaft der Frankfurter ORO NUI's unter die Top 5 platzieren. Nach etwa einem Drittel der Etappe gelang es ihnen sogar noch eine französische Mannschaft zu überholen und die erste Etappe mit einem guten vierten Platz zu beenden. Nicht mehr aufzuholen waren hingegen die Mannschaft aus Tahiti, die ausschließlich aus Weltmeistern des Auslegerkanu Sports bestand, sowie die Mannschaften Ruahatu Va'a aus Toulon und Manu Ura 13 aus Marseilles, die zu den Top-Mannschaften des europäischen Auslegerkanu Sports gehören. ORO NUI's B-Mannschaft schaffte es, sich einen guten zwölften Platz zu erkämpfen.

In der Traumbucht von Villefranche sur Mer angekommen, konnten sich die Athleten einige Stunden regenerieren, bevor die zweite Etappe gestartet wurde. Diese war entscheidend, da für die Gesamtwertung die Zeiten beider Etappen addiert werden sollten.

Auch bei der zweiten Etappe, einem knapp 7km langen Sprint, konnten die Deutschen wieder unter Beweis stellen, dass sie zur Spitze des europäischen Auslegerkanu Sports zählen. Die "großen Krieger" (Übersetzung von "ORO NUI") konnten sich gleich nach dem Start in die Führungsgruppe vorkämpfen und gleichauf mit Manu Ura 13 um den dritten Platz kämpfen. Aufgrund des leicht aufgewühlten Meeres, des  hierfür besser geeigneten Bootes und einiger riskanterer Manöver konnte sich allerdings das französische Team aus Marseilles von den Frankfurtern absetzen und den dritten Platz für sich einnehmen. Die ORO NUI's konnten die zweite Etappe jedoch mit sicherem Vorsprung vor dem fünft-platzierten beenden. Die B-Mannschaft der frankfurter ORO NUI's kam wieder auf einen guten zwölften Platz.

In der Gesamtwertung konnte Frankfurt's erster Va'a (Auslegerkanu) Verein ORO NUI letztlich mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde 27 Minuten und 10 Sekunden Platz 4 und mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde 36 Minuten und 59 Sekunden Platz 12 belegen; ein tolles Ergebnis für eine Prämiere, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Frankfurter im Gegensatz zu der großen Mehrheit der anderen internationalen Teilnehmer keine Gelegenheit haben, auf dem Meer zu trainieren. Trainingsgebiet ist für sie vielmehr der Main, der allerdings keine mit den Meer vergleichbaren Konditionen aufweist.

Bei der Abendveranstaltung wurden neben den drei erstplatzierten auch die deutschen Kanuten bei der Preisverleihung geehrt. Das Programm mit Musik, Tänzen und Gesängen aus der Südsee erstreckte sich auf die ganze Nacht und wird bei den Athleten und Zuschauern dieses Sport- und Kulturereignisses einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sicherlich werden auch für die nächste Ausgabe der " Tahitienne Va'a Nice" die Frankfurter zu den ersten zählen, die sich anmelden!  Aufgrund dieses riesigen Erfolgs der Erstauflage haben bereits jetzt schon zahlreiche weitere deutsche und internationale Mannschaften Interesse an einer Teilnahme bekundet.

Hier gibt es Fotos

Bericht: Jérôme Friedrich, DKV-Referent Ocean Sports (Internationales und Wettkampfbestimmungen); info@oronui-vaa.com; Tel: +49 174 3168 368. 

Zurück zur Liste