25.10.2018 | Kanu-Rennsport

Ländervergleichskampf in Berlin

Es gilt schon fast als traditioneller Abschluss einer Saison, dass sich die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zu einem zweitägigen Wettkampf mit Mehrkampfcharakter für die Altersklassen der Schüler B treffen.
Ländervergleichskampf 2018

Seit dem letzten Jahr ersetzten Teilnehmer aus Berlin die Mannschaft aus Niedersachsen, die nicht mehr teilnehmen. 

Im zweiten Jahr der Teilnahme war der LKV Berlin nun am 20./21.10.18 direkt Ausrichter des Ländervergleichskampfes gefragt. 

Die Wettkämpfe fanden am Bundesstützpunkt Grünau und der Olympiaregattastrecke von 1936 statt. Auf dem Wettkampfplan standen 250m und 2000m im Einer, ein 1500m Lauf, ein Krafttest und ein Gewandheitslauf. Teilnehmen durfte eine Auswahl von jeweils vier Sportlern pro Bundesland. 

Neben dem sportlichen Wettkampf dient das Wochenende auch dem Austausch der Kinder untereinander. Beim Kulturprogramm ging es wieder auf das Wasser. Auf einem Ausflugsdampfer ging es auf der Spree entlang des Regierungsviertels, dem Fernsehturm und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Ein Abstecher zum Brandenburger Tor rundete den Tag ab. 

Nach den Wettkampfstrecken auf dem Wasser, standen am Sonntagmittag die Platzierungen fest. Während die Wertungen der Kajak Jungen und Kajak Mädchen klar nach Berlin gingen, sichterten sich die Sachsen ähnlich souverän die Canadier Jungen. Am Eindrucksvollsten war das Ergebnis der Canadier Mädchen. Hier gewann das Team aus Sachsen-Anhalt mit einem klaren Vorsprung. 

In der Gesamtwertung konnte Berlin knapp vor Sachsen gewinnen. Ähnlich knapp war es auch zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt um Platz 2. 

Im nächsten Jahr freuen sich die Teilnehmer auf einen Besuch in Sachsen und hoffentlich bei ähnlich gutem Wetter. 

 

Von Felix Geisen

Zurück zur Liste