10.12.2019 | Kanu-Rennsport

Leipziger Kanuten feiern ihre Sporthelden des Jahres

3. DhfKball der Kanuten am Klingerweg 2019
Ball der Kanuten des SC DHfK Leipzig

Rund 100 geladene Gäste feierten am 16.11. im Bootshaus Klingerweg die sportlichen Erfolge der Kanuten des SC DHfK Leipzig.

Es war bereits die dritte Auflage des nunmehr schon traditionellen DHfKballs der Kanuten am Klingerweg und wieder war der Abend ein voller Erfolg. Es ist der Abend im Jahr, an dem Sportler, Eltern, Trainer, Sponsoren und andere wichtige Bausteine der sportlichen Erfolge zusammenkommen. 28 Kanutinnen und Kanuten haben beim diesjährigen DHfKball in den Kategorien Schüler A und Jugend, Junioren und Leistungsklasse national, sowie internationale Wettkämpfe ihre gebührende Ehrung erhalten. Zurecht – denn alle von ihnen kehrten mit mindestens einer Medaille von den Deutschen Meisterschaften zurück.

Der Vizepräsident Wandersport vom Sächsischen Kanu Verband und Laudator der Junioren und Leistungsklasse, Uwe Gravenhorst, betonte in seiner Rede noch einmal: „Die Zusammenarbeit mit Sponsoren und anderen wichtigen Bausteinen ist für jeden Verein sehr wichtig und ein ausschlaggebender Punkt für die sportlichen Erfolge, die in diesem Jahr erneut eingefahren werden konnten.“ Auf fünf Meistertitel, sowie elf Silber- und elf Bronzemedaillen allein bei den Deutschen Meisterschaften kann der Verein deshalb durchaus mit Stolz zurück blicken.

Neben den Sponsoren und Förderern sind natürlich die Trainer und Übungsleiter einer der wichtigsten Bausteine für jede einzelne Medaille, jede Bestleistung und jede Leistungssteigerung. Ohne diese Menschen, die für den Sport leben und die Sportler in allen Bereichen unterstützen und begleiten, wäre keine einzige der 27 Medaillen möglich gewesen. Für jeden einzelnen Trainer und Übungsleiter sind wir deshalb überaus dankbar! Da man sowohl im Trainer- als auch im Athletenbereich nie genug „Nachwuchs“ haben kann, wird die Arbeit in diesem Bereich fortlaufend ausgebaut und optimiert und zeigt immer bessere Ergebnisse.

Für die Kanuten des SC DHfK Leipzig ging es aber noch weit über die nationalen Erfolge hinaus. Zwölf Athletinnen und Athleten nahmen dieses Jahr an verschiedenen internationalen Wettkämpfen teil, von denen mit Johanna Handrick und Peter Kretschmer sogar zwei Sportler Teil der A-Nationalmannschaft waren. Im Nachwuchsbereich konnten sich Tabea Gabelunke und Konrad Gündel in der Altersklasse der Jugend besonders mit ihren Leistungen bei den Olympic Hope Games hervorheben. Der amtierende Weltmeister Peter Kretschmer rutschte in dieser Saison mit Platz vier bei den European Games und auch bei den Weltmeisterschaften knapp an der erhofften Medaille vorbei. Nach kurzer Enttäuschung war dann aber klar, dass der Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Tokio erkämpft ist und dieser Erfolg viel wichtiger ist als eine Medaille. Beim Ball sagte Peter selbst:

„Klar ist man da erstmal enttäuscht, aber all die Wettkämpfe sind Zwischenschritte zu den Olympischen Spielen. Es ist nicht so, dass ich nicht verlieren kann, aber ich gewinne einfach viel lieber. Und genau dafür kämpfe ich für nächstes Jahr, das ist das große Ziel.“

Mit dem 3. DHfKball wurde die olympische Saison 2020 für die Kanuten offiziell eingeläutet. Die Ziele sind gesteckt und Sportler, Trainer, Sponsoren und alle Freunde des Kanusports können es kaum erwarten, die Athleten des SC DHfK Leipzig in ein paar Monaten in Tokio zu sehen.

Von Laura Roloff

Zurück zur Liste