04.03.2021 | DKV

Luisa Glaab ist neue Vorsitzende der Deutschen Kanujugend

Am 27.02 wurde bei der ersten digitalen Vollversammlung Luisa Glaab zur neuen Vorsitzenden der Kanujugend gewählt.
Luisa Glaab

Damit tritt sie die Nachfolge von Berit Müller an, die nach zwei Jahren aus dem Amt scheidet. Unterstützt wird sie zukünftig von Marco Seider (Baden Württemberg), der einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Zudem rücken Markus Ostfeld und Dustin Ward (beide NRW) neu in den Vorstand. Laura Scheller (Rheinhessen) fungiert zukünftig als Jugenddelegierte.

Die scheidende Berit Müller bedankte sich für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Neben ihr wird aber auch der ebenfalls ausgeschiedene 2. Vorsitzende Dirk Laun den Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Luisa Glaab ist 19 Jahre alt und kommt gebürtig aus Schwandorf und paddelt schon seit ihrer Kindheit. Einige Wochen vor der Vollversammlung hatte sie ihr Interesse bekundet und freute sich nun über die Wahl. Luisa möchte zukünftig u.a das Thema Social Media in den Fokus rücken: „Es ist derzeit das beste Mittel, um an neue Leute zu gelangen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die wir noch nicht nutzen. Außerdem betrachte ich den Bereich Prävention sexualisierende Gewalt als sehr wichtig. Es kommt leider immer noch zu häufig vor und deswegen ist es wichtig, unseren Vereinen dieses Thema immer näher zu bringen. Aber auch für den Leistungssport interessiere ich mich sehr.“

Zu den weiteren Themen der Vollversammlung gehörten neben dem Haushaltplan 2021, dem Wanderfahrerabzeichen, auch die derzeitige Lage im organisierten Sport. Zudem beriet man sich auf der Tagung ,in digitalen Kleingruppen, zu den Themen Social Media, Kinderrechte und den dezentrale Kanuspiele.

Beim diesjährigen Deutschen Kanutag soll sie (voraussichtlich) von den Delegierten in ihrem Amt als Vizepräsidentin Jugend bestätigt werden.

 

Der neue Vorstand der Deutschen Kanujugend setzt sich wie folgt zusammen:
 

Luisa Glaab 1. Vorsitzende
Marco Seider 2. Vorsitzender
Laura Scheller Jugenddelegierte
Moritz Reimann Jugenddelegierter
Dustin  Ward Vorstandsmitglied
Markus Ostfeld Öffentlichkeitsarbeit
David  Seehausen Sicherheit
Michael Frey Leistungssport
Lisa Klasen Juniorteams/Junges Engagement
Zurück zur Liste