21.10.2015 | Kanu-Rennsport

Max Rendschmidt zum Bonner Sportler des Jahres gewählt

Ein Jahr lang hatten die Leser des Bonner General-Anzeigers aus 48 nominierten Kandidaten von 26 Sportarten die jeweiligen Sportler des Monats bestimmt. Aus ihnen gingen jetzt die Bonner Sportler des Jahres hervor. Dabei hätte die Entscheidung nicht enger ausgehen können.
In der Leserumfrage ganz vorn: Max Rendschmidt

Insgesamt 3.067 Leser des Generalanzeigers sowie eine Jury mit Wolfgang Overrath, Fußball-Weltmeister 1974, Ulrike Nasse-Meyfarth, Olympiasiegerin 1972 und 1980, Stadtsportbund-Vorsitzenden Michael Scharf, Kreissportbund-Präsident Wolfgang Müller und GA-Sportchef Berthold Mertes, wählten am vergangenen Freitag den diesjährigen Bonner Sportler des Jahres oder besser gesagt die Sportler des Jahres, denn es gab diesmal zwei.
Max Rendschmidt, vom WSV Blau-Weiß Rheidt stammend und in diesem Jahr mit Marcus Groß (Berlin) Doppeleuropameister und K2-Weltmeister, gewann in der Gunst der GA-Leser mit einer Stimme Vorsprung vor der aktuellen Weltmeisterin im Modernen Fünfkampf Lena Schöneborn, während die Fach-Jury mit einer Stimme Mehrheit Schöneborn auf Platz eins sah. Der 21-jährige Rennkanute war als einziger der Nominierten zuvor bereits zweimal Sportler des Monats geworden. Rendschmidt und Schöneborn freuten sich im Beisein von rund 130 Gästen riesig nach der Wahl über die salomonische Entscheidung und feierten sie bis weit in die Nacht gemeinsam mit Eltern, Freunden und Sportlern aus anderen Sportarten. Dabei deutete sich ein weiteres gemeinsames Vorhaben der beiden Geehrten an: Lena Schöneborn ließ den Wunsch erkennen, einmal mit Max Rendschmidt im Kanu zu paddeln. Vielleicht ergibt sich ja diese Gelegenheit, wenn beide es im kommenden nach Rio schaffen und die Sportlerwahl 2017 möglicherweise erneut spannend machen werden.

Text: H.-P. Wagner

Zurück zur Liste