18.05.2021 | Olympia / Paralympics

Mehr als 7800 Quotenplätze für die Olympischen Spiele Tokio 2020 bereits vergeben

Mehr als 7800 Quotenplätze für die Olympischen Spiele Tokio 2020 waren bis zum 12. Mai 2021 an individuelle Athletinnen und Athleten oder die Nationalen Olympischen Komitees vergeben.
Ready Steady Tokyo

Dies entspricht 70 Prozent aller zur Verfügung stehender Startplätze. 20 Prozent der verbliebenden Quotenplätze für die Spiele werden via Rankings vergeben, lediglich zehn Prozent in weiteren Qualifikationswettbewerben, die am 29. Juni enden. 
 
In zahlreichen Sportarten und Disziplinen ist die Qualifikation mittlerweile abgeschlossen, unter anderem im Straßenradsport, Bahnradsport, Wasserspringen, Reiten, Fußball, Handball, Hocky, Sportklettern, Volleyball, Wasserball und Ringen. 
 
Mehr als 260 Top-Events wurden von den internationalen Sportverbänden auf allen fünf Kontinenten seit September vergangenen Jahres organisiert, allein 20 in den vergangenen zwei Wochen. Stets gab es strikte Hygiene- und Gesundheitskonzepte, die an die jeweilige Lage der COVID-19-Pandemie angepasst waren. Rund 40.000 Athletinnen und Athleten nahmen an den Wettkämpfen teil. Die hier gesammelten Erfahrungen flossen auch in die „Playbooks“ (Spielregeln) für Tokio 2020 ein. In den „Playbooks“ finden sich detallierte Informationen und Verhaltensrichtlinien für die an den Olympischen und Paralympischen Spielen Tokio 2020 teilnehmenden Stakeholder-Gruppen.
 
In allen olympischen Sportarten finden mittlerweile wieder internationale Wettkämpfe statt, eine Reihe davon auch in Japan, darunter zuletzt zwölf Testevents. 
 
Mehr Informationen finden Sie hier.
 

Zurück zur Liste