14.12.2021 | Olympia / Paralympics

Mehr als drei Milliarden Menschen sahen die Olympischen Spiele Tokio 2020

Mehr als drei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt haben bei den Olympischen Spielen Tokio 2020 zugeschaut. Diese Zahlen gehen aus einer unabhängigen Studie hervor, die im Auftrag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erstellt und jetzt veröffentlicht worden ist. Demnach verfolgten 3,05 Milliarden Zuschauer die Bewegtbild-Berichterstattung im linearen Fernsehen und auf digitalen Plattformen.
Ricarda Funk wird Olympiasiegerin

Zur Studie

Allein die offizielle Bewegtbild-Berichterstattung auf den digitalen Plattformen der olympischen Fernsehpartner generierte 28 Milliarden Videoaufrufe – ein Anstieg um 139 Prozent im Vergleich zu den Olympischen Spielen Rio 2016. Dies unterstreicht die sich verändernde Medienlandschaft. Tokio 2020 waren die ersten echten „Streaming-Spiele“.

Den Fans auf der ganzen Welt wurden mehr Inhalte und auf mehr Bildschirmen als je zuvor angeboten – im Fernsehen, im Streaming, über Webseiten, Apps und in sozialen Netzwerken. Insgesamt stieg der Umfang der bereitgestellten Bewegtbilder im Fernsehen im Vergleich zu Rio 2016 um 33 Prozent, während der digitale Output um 34 Prozent zunahm.

So konnten Fans auf der ganzen Welt dank der olympischen Fernsehpartner Emotionen und Spannung der Spiele so nah miterleben wie nie zuvor. Drei von vier in der Studie befragten Menschen folgten den Olympischen Spielen Tokio 2020. Dank neuer Technologien und digitaler Innovationen interagierten Sportfans mehr denn je mit Inhalten über die Spiele, was Tokio 2020 zu den interaktivsten Olympischen Spielen der Geschichte machte.

Ein Teil des Erfolgs ist auch auf die olympischen Web- und App-Plattformen für Tokio 2020 zurückzuführen. Sie lockten mehr als 196 Millionen Nutzerinnen und Nutzer an, mehr als dreimal so viel wie bei den Olympischen Spielen Rio 2016. Auf den Plattformen des IOC in den sozialen Netzwerken wurden 6,1 Milliarden Interaktionen gezählt, darunter sind Videoansichten, geteilte Inhalte, Kommentare und Likes.

Eine Verbraucherbefragung, die Teil der Studie war, ergab zudem, dass die Olympischen Spiele nach wie vor das attraktivste Sport- und Unterhaltungsevent der Welt sind. Fast zwei Drittel der Befragten bewerteten Tokio 2020 als Erfolg, 59 Prozent glaubten, dass die Spiele im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie ein „Licht am Ende des Tunnels“ waren.

Außerdem unterstreicht die Befragung, dass die Olympischen Spiele insgesamt als eine „Kraft für das Gute“ wahrgenommen werden. Die Mehrheit der Befragten bewertet die Spiele als „sozial verantwortlich“ und „nachhaltig geführt“. Die olympischen Ringe übertrafen andere weltweit anerkannte Symbole bei einer ganzen Reihe von Werten, darunter „global“, „vielfältig“, „inspirierend“, „optimistisch“ und „inklusiv“, aber auch bei den Olympischen Werten „Exzellenz“ und „Freundschaft“.

Auch die Athleten wurden in der Studie befragt. Sie erklärten, dass die Teilnahme an den Olympischen Spielen Tokio 2020 für sie bedeutsam war. Hinsichtlich ihrer Motivation für die Teilnahme gaben 93 Prozent an, dass es wichtig sei, „bei der größten Multisportveranstaltung der Welt anzutreten“, und 84 Prozent bewerteten es als wichtig, „ein Olympionike zu werden“.

„Diese Olympischen Spiele waren ein Erfolg bei den Athleten, beim weltweiten Publikum und bei den olympischen Werten. Dies geht aus der Untersuchung deutlich hervor. Als die meistgesehenen Olympischen Spiele der Geschichte auf digitalen Plattformen mit insgesamt mehr als 28 Milliarden Videoaufrufen auf den digitalen Plattformen der olympischen Fernsehpartner sind sie im wahrsten Sinne des Wortes zu den ersten ‚Streaming-Spielen‘ geworden. Insgesamt erreichten sie über lineares Fernsehen und digitale Plattformen ein weltweites Gesamtpublikum von mehr als 3 Milliarden Menschen,“ sagte IOC-Präsident Thomas Bach.

Die Fernsehforschung sowie die Verbraucher- und Athletenbefragung wurden von Publicis Sport & Entertainment vorgenommen. Für die Verbraucherstudie wurden im August 2021 in 17 Ländern insgesamt 32 055 Personen im Alter zwischen 13 und 65 Jahren befragt. 


Weitere Informationen:  https://olympics.com/ioc/news/olympic-games-tokyo-2020-watched-by-more-than-3-billion-people

Zurück zur Liste