06.04.2023 | DKV / Verbände

Mitgliederzahl des Deutschen Kanu-Verbandes wächst auf rund 128.000

1,1% Wachstum laut Mitgliederstatistik 2023 beuten neue Höchstmarke
Positive Entwicklung (Archivbild)

Paddeln ist auch weiterhin ein äußerst beliebter Sport in Deutschland. Das zeigen die jüngsten Erhebungen im Bereich der Mitgliederzahlen. Nach der Abfrage der aktuellen Zahlen in den 18 Landesverbänden im DKV im Frühjahr konnte ein erneuter Zuwachs von mehr als 1.400 Neu-Kanutinnen und Kanuten verzeichnet werden. Damit wächst die Mitgliederzahl in Kanu-Deutschland um 1,1% auf 127.944.  

„Diese Zahl bestätigt mein subjektives Gefühl“, so DKV-Präsident Jens Perlwitz. „Die Menschen haben Spaß am Paddeln und nehmen die Angebote unserer Vereine gerne an, da unser Sport einfach Jedem etwas bietet. Als Outdoorsportart in der Natur punkten wir nicht nur mit der sportlichen Aktivität, sondern geben den Menschen auch das Naturerlebnis pur. Vom harten Wettkampfsport bis hin zum genüsslichen Paddeln im Freizeitsport sind bei uns alle Paddlerinnen und Paddler willkommen.“ 

Besonders erfreulich ist der Zuwachs in Bayern, wo man einen Zuwachs von 8,6 % zählen konnte. Mit Abstand größter Landesverband bleibt Nord-Rhein-Westfalen, in dem ebenso ein Zuwachs um 1,3 % auf 35.666 Mitglieder verzeichnet werden konnte. Allerdings ist die Entwicklung der Zahlen im Kinder-, Schüler- und Jugendbereich weiterhin besorgniserregend. Hier musste der Verband bei den Kindern (-5,53 %) und bei den Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren (-1,17%) Rückgänge beklagen. Einzig in der Schülerklasse zwischen 7 und 14 Jahren gibt das kleine Plus von 0,33 % Hoffnung bei der Entwicklung im Nachwuchs.  

„Der demografische Wandel und das große Freizeitangebot in den jungen Altersklassen machen uns natürlich zu schaffen“, so Perlwitz weiter. „Wir unterstützen im DKV aber sehr stark die “ReStart”- Initiative des DOSB um auch Kinder und Jugendliche vermehrt in die Sportvereine zu bekommen. Das wird auch in Zukunft immer einer unserer wichtigsten Jobs sein.“ 

Zurück zur Liste