21.03.2019 | Umwelt & Gewässer

Müllsammeltour des WSV Verden auf der Aller

Am 9. März 2019 säuberten die Kanuten des WSV Verden in einer großen Müllsammeltour die Aller und die Alte Aller.
Müllsammeltour des WSV Verden

Die Sportler des WSV sind das ganze Jahr über aktiv und natürlich fällt es auf, dass sehr viel Müll am Ufer der Aller und in den Sträuchern hängt.

Deswegen wurde beschlossen, vor dem jährlichen Befahrungsverbot der Alten Aller, in der sich sowohl große Folien, Haushaltsmüll und andere Hinterlassenschaften von Freizeitnutzern befinden, eine Reinigungsaktion durchzuführen.

Es wurde eine Müllsammeltour organisiert, zu der sich gut 20 Mitglieder des Vereins aus allen Altersgruppen trafen. Diese wurden in zwei Teams aufgeteilt. Auf den Strecken Hohenaverbergen bis zum WSV und ab WSV mit Abstecher in die Alte Aller und weiter bis nach Eissel konnte jede Menge Müll gesammelt. Die Teams bestanden aus jeweils mehreren Kleinbooten, die dicht ans Ufer fuhren und den Müll bergen konnten, und je einem Mannschaftskanadier, der den gesammelten Müll aufgenommen hat. Auf der Strecke von Hohenaverbergen bis Verden hat der Verein in Eitze gehalten und sich den gesammelten Müll abnehmen lassen, da der Kanadier mittlerweile randvoll war. Ähnlich erging es dem zweiten Team, das weiter allerabwärts unterwegs war. Besonders viel Müll fand sich dort zwischen Allerpark und Nordbrücke.

"Es ist nicht zu fassen, was sich an den Ufern findet", meinten die Paddler aus Verden. "Den zahlenmäßig größten Anteil machen Getränkeflaschen aus Glas und Plastik in allen Varianten aus. Dazu kommen reichlich Kanister, jede Menge andere Plastik-Kleinmüllteile und Folien von Rundballen, Gewirre von verschiedenen Schnüren, einige ganze gebündelte Packen Zeitungen, Schuhe (leider keine Paare…), Paletten, Autoreifen, ein Kindersitz, Isomatten, ein ganzes Nachtlager aus verschiedenen Decken und und und… Es wird einfach alles liegengelassen oder weggeworfen. Wir waren nur drei Stunden bei stürmischem Wetter unterwegs – andernfalls hätten wir noch mehr einsammeln können, aber es ist unglaublich, was alles zusammengekommen ist. Einen großen Anhänger haben wir befüllt, den die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Verden uns Anfang der Woche abnehmen wird. Für diese Unterstützung möchten wir uns ausdrücklich bedanken."


Hier ist der Logbucheintrag bei Gewaesserretter.de

Weitere Informationen unter www.wsv-verden.de

Zurück zur Liste