20.01.2018 | DKV / Verbände

NABU, DKV, DSV und VDST präsentieren gemeinsame Naturschutzinitiative auf der Messe boot

Vom 20. bis 28. Januar 2018 stellt der NABU auf der Wassersportmesse „boot“ seine Meeresschutzarbeit vor.

Besonders im Fokus steht dabei die Online-Aktionsplattform Gewässerretter, die der NABU gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST), dem Deutscher Kanu-Verband (DKV) und dem Deutscher Segler-Verband (DSV) initiiert hat. Im letzten Jahr wurden 10.000 Kilogramm Müll von Freiwilligen an der Küste aber auch aus Flüssen und Seen entfernt.

Seit Beginn der Zusammenarbeit der vier Verbände vor fünf Jahren sind es fast 40 Tonnen bei Reinigungsaktionen in ganz Deutschland zusammengekommen. Dabei sammelten nicht nur Einzelpersonen Müll. “Über das Portal Gewässerretter.de sind innerhalb von 16 Monaten 48 Gemeinschaftsaktionen von Gruppen beworben und durchgeführt worden. Einige Aktionen mit Beteiligung von Tauchern, Kanuten und Seglern fanden dabei auch auf und unter Wasser statt. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann“, sagen die vier Verbände. Über 10.000 Müllteile wurden so aus der Umwelt entfernt. Die Auswertung der Müllfunde zeigt laut NABU deutlich, dass die Konsumenten den Umgang mit Plastik und insbesondere Verpackungen ändern müssen. „Annähernd 40 Prozent der gefundenen Müllteile waren Tüten, Folien und Verpackungen. Im Kampf für saubere Gewässer ist es letztendlich entscheidend, dass weniger Einwegverpackungen auf den Markt kommen und Verbindlichkeiten und Anreize für das Recycling von Verpackungsmaterialien bestehen. Nur so können wir langfristig erfolgreich sein. Denn Müll der gar nicht erst entsteht, gelangt auch nicht ins Meer“, so NABU-Meeresschutzexperte Kim Detloff. 

Ein positives Signal dazu kam gerade auch aus Brüssel, die Europäische Kommission hat eine Plastikstrategie angekündigt. Bis 2030 sollen alle Verpackungen in der EU recycelbar, der Verbrauch von Einwegplastik eingedämmt und die Verwendung von Mikroplastik etwa in Kosmetika beschränkt werden.

„Gemeinsam wollen wir unsere Zusammenarbeit für den Gewässerschutz fortführen und ausbauen. Die Plattform Gewässerretter bietet uns die Möglichkeit, Wassersport und Naturschutz zusammenzubringen und unser liebstes Hobby mit dem Einsatz für die Vielfalt vor unserer Haustür  zu verbinden“, so die Verbände weiter. Auch in diesem Jahr sind Aktionen von Segler, Kanuten und Tauchern mit dem NABU geplant.

Zum Hintergrund:
2017 entwickelten der NABU und die drei großen deutschen Wassersportverbände Verband Deutscher Sporttaucher  (VDST), Deutscher Kanu-Verband (DKV) und Deutscher Segler-Verband (DSV) die App „Gewässerretter“. Mit der App können sich Freiwillige zusammen finden, die Einsätze für müllfreie Gewässer organisieren wollen. Zudem können engagierte Naturschützer und Wasserliebhaber Müllfunde dokumentieren.

Seit Jahren arbeitet der NABU eng mit dem VDST, DSV und dem DKV zusammen, um für das umsichtige Miteinander von Wassersport und Naturschutz zu werben. Im Mittelpunkt steht dabei das Engagement gegen die zunehmende Vermüllung von Flüssen, Seen und Meeren. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde das Online-Aktionsportal www.gewässerretter.de ins Leben gerufen.

Bild: Demonstration der Gewässerretter-App auf der boot - Bild: www.vdst.org

Zurück zur Liste