05.12.2019 | Umwelt & Gewässer

Nachhaltigkeit im Kanusport

Das Thema Nachhaltigkeit ist zurzeit in aller Munde.
Olaf Obsommer bei seinem Nachhatligkeitsprojekt "Bike 2 Boat" (Bild J. Klatt)

Schon in den 90er Jahren achteten die Kanu-Sportlerinnen und -Sportler auf eine nachhatlige und achtsame Nutzung der Natur und Umwelt. Vielen Paddlern ist zwischenzeitlich ein rücksichtsvolles und wertschätzendes Verhalten selbstverständlich.

"Seit Langem setzt sich unser Verband mit vielen verschiedenen Aktivitäten und Maßnahmen für einen sensiblen Umgang mit unserem Sportraum Natur und eine nachhaltige Ausübung des Kanusports ein", so DKV-Vizepräsidentin Isa Winter-Brand. "Die aktuellen Diskussionen zum Klimaschutz machen uns noch sensibler für dieses Thema. Wir wollen uns auch weiterhin als Verband dieser Diskussion stellen. Deshalb ist uns dieses Thema wichtig – auch, um die Zukunft unseres Sports zu gestalten." 

Um dem Thema noch mehr Bedeutung zu geben, hat der Deutsche Kanu-Verband auf seiner Homepage nun einen "10 Punkte für Nachhaltigkeit im Kanusport" und einen "Katalog für Anwendungsbeispiele der Nachhaltigkeit" veröffentlicht.

Zu finden sind diese Punkte in der neuen Rubrik DER DKV > DER BUNDESVERBAND > NACHHALTIGKEIT.

Zurück zur Liste