13.10.2020 | Kanu-Slalom

Neele Krech und Robin Stroß zweifache Meister

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Zeitz hat der Nachwuchs gute Leistungen gezeigt.
Robin Stroß gewinnt bei den Deutschen Schülermeisterschaften in der Kategorie A im Kajak und im Canadier.

Zwei überragende Starter gab es bei den diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften am 11. Oktober im Zeitzer Haynsburg. Jeweils Gold im Kajak und Canadier holten Robin Stroß (SKG Hanau) im Wettbewerb der A-Schüler und Neele Krech (TSV Gera-Zwötzen) bei den Ausscheidungen der B-Schülerinnen auf der Niedrigwasser führenden Weißen Elster. Ebenfalls sehr erfolgreich paddelte die A-Schülerin Christin Heydenreich vom Leipziger KC mit Gold im C1 und Silber im K1. Zwei zweite Plätze sicherte sich die B-Schülerin Tabea Deetjen vom AKV Augsburg. Lediglich bei den B-Schülern konnte sich kein Starter zwei Medaillen sichern.

Die Deutschen Schülermeisterschaften fanden wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt statt. So musste das Teilnehmerfeld reduziert werden, gewohnte Qualifikationsläufe waren nicht möglich. „Es war ohnehin schon eine Herausforderung, da das erste Mal auch die B-Schüler starten sollten. Und dann kam Corona“, sagte DKV-Ressortleiterin Kanuslalom Silke Gerhard, sodass es schwierig war, einen Ausrichter zu finden. Sie investierte viel Zeit und Kraft, um die Wettkämpfe veranstalten zu können. „Gott sei Dank war der Zeitzer Verein in der Lage, in Haynsburg die Deutschen Meisterschaften auszutragen.“

Begonnen hatten die Wettbewerbe mit der Streckenvorfahrt am Samstagnachmittag mit der C1-Weltmeisterin Andrea Herzog und den weiteren Nationalmannschaftsmitgliedern Timo Trummer und Lena Stöcklin. Letztere sagte: „Für die Schüler ist es cool, uns mal zu sehen. Außerdem betreue ich auch ein paar Schüler hier. Mir macht das Riesenspaß und ich finde es auch cool, den Nachwuchs zu sehen.“ Auch die Schüler waren begeistert, weil sie sich dabei etwas abschauen können.

 

 

Cheforganisator Michael Trummer vom Kanuverein Zeit zieht ein positives Fazit: „Für unseren Verein war es wichtig, trotz der erschwerten Bedingungen für den Schülernachwuchs im Corona-Jahr eine Deutsche Meisterschaft stattfinden zu lassen. Mit der Erfahrung des letzten Jahres, als wir Ausrichter dieser Meisterschaft waren und dank eines großen ehrenamtlichen Helferstabes, ist es uns gelungen, diese Rennen am Sonntag durchzuführen. Auch wenn wir keine Zuschauer zulassen konnten, so war die Stimmung an der Strecke sehr gut. Für die Schülerinnen und Schüler war es schon eine schwierige Situation, nach wenigen Wettkämpfen innerhalb der Saison, direkt in die Halbfinalläufe der Deutschen Meisterschaft zu starten. Dies war jedoch eine entscheidende Bedingung, um überhaupt alle Titel und Medaillen an einem Wettkampftag auszufahren. Die Finalläufe am Nachmittag waren sehr spannend. Es gab viele sehr gute Leistungen des deutschen Slalomnachwuchses zu beobachten. Das Strahlen in den Augen der Sieger und Platzierten war ein schönes Dankeschön an alle unsere Helfer im Verein. Damit geht eine schwierige Saison zu Ende und wir alle hoffen auf ein normales Wettkampfprogramm für 2021.“

Auch die Vereine waren dankbar. So sagte Trainer Tobias Horn vom KC Hilden: „Für die Schüler ist es natürlich super, die haben jetzt den ganzen Winter und Sommer durchtrainiert und können jetzt hier noch einmal die Gelegenheit nutzen, um ihre Leistung zu zeigen, was sie so können. Die Bedingungen sind natürlich ein bisschen schwierig, man denkt auch ein bisschen darüber nach, ob es so gut ist, dass wir uns alle hier treffen. Aber wenn sich alle an die Spielregeln halten, ist es auch ok.“ Und an die Spielregeln haben sich Sportler und Betreuer gehalten. Auch Stützpunkttrainer NRW/Rheinland  Björn Behne freute es für die Schüler. „Für die Kinder war es gut, dass sie noch eine Meisterschaft haben. Sie haben das ganze Jahr so gut wie es ging trainiert. Teilweise zuhause in Eigeninitiative.“

Auch der DKV-Präsident Thomas Konietzko kam zu den Wettkämpfen nach Haynsburg. „Ich bin unwahrscheinlich glücklich, dass es Kanuslalom geschafft hat, in allen Altersklassen deutsche Meisterschaften zu organisieren. Danke an alle, die mitgeholfen haben, das möglich zu machen.“

Fotos/Video/Text: Uta Büttner

 

Ergebnisse Deutsche Schülermeisterschaften:

A-Schüler K1

1.

Robin Stroß

SKG Hanau

90,56 (2)

2.

Maurice Clasen

KV Zeitz

93,86 (4)

3.

Niels Zimmermann

LKC Leipzig

94,28 (0)

 

B-Schüler K1

1.

Feivel Sachs

CKV Coswig

107,52 (0)

2.

Kilian Hertel

LKC Leipzig

111,83 (6)

3.

Simon Ecker

KC Fulda

117,07 (6)

 

A-Schülerinnen K1

1.

Karolina Erschig

KCE Waldkirch

101,48 (0)

2.

Christin Heydenreich

LKC Leipzig

107,48 (2)

3.

Marie Ottmer

SKG Hanau

108,57 (2)

 

B-Schülerinnen K1

1.

Neele Krech

TSV Gera-Zwötzen

106,60 (2)

2.

Tabea Deetjen

AKV Augsburg

111,80 (0)

3.

Britta Jung

WSF Zweibrücken

114,59 (2)

 

A-Schüler C1

1.

Robin Stroß

SKG Hanau

100,69 (2)

2.

Niels Zimmermann

LKC Leipzig

100,91 (0)

3.

Felix Sachers

LKC Leipzig

106,73 (2)

 

B-Schüler C1

1.

Jakob Ungvari

LKC Leipzig

122,94 (4)

2.

Thomas Reys

KRG Bremen

124,96 (4)

3.

Kjell Kadyck

BSV Halle

131,37 (6)

 

A-Schülerinnen C1

1.

Christin Heydenreich

LKC Leipzig

114,53 (2)

2.

Jenny Esbach

BSV Halle

131,40 (8)

3.

Merle Bähner

KSA Augsburg

131,49 (6)

 

B-Schülerinnen C1

1.

Neele Krech

TSV Gera-Zwötzen

120,95 (2)

2.

Tabea Deetjen

AKV Augsburg

127,08 (2)

3.

Milena Nikitina

KSV Bad Kreuznach

127,47 (2)

Robin Stroß, 1. Platz K1, A-Schüler
Maurice Clasen, 2. Platz K1, A-Schüler
Niels Zimmermann, 3. Platz K1, A-Schüler
Feivel Sachs, 1. Platz K1, B-Schüler
Kilian Hertel, 2. Platz K1, B-Schüler
Simon Ecker, 3. Platz K1, B-Schüler
Karolina Erschig, 1. Platz K1, A-Schülerinnen
Christin Heydenreich, 2. Platz K1, A-Schülerinnen
Marie Ottmer, 3. Platz K1, A-Schülerinnen
Neele Krech, 1. Platz K1, B-Schülerinnen
Tabea Deetjien, 2. Platz K1, B-Schülerinnen
Britta Jung, 3. Platz K1, B-Schülerinnen
Robin Stroß, 1. Platz C1, A-Schüler
Niels Zimmermann, 2. Platz C1, A-Schüler
Felix Sachers, 3. Platz C1, A-Schüler
Jakob Ungvari, 1. Platz C1, B-Schüler
Thomas Reys, 2. Platz C1, B-Schüler
Kjell Kadyck, 3. Platz C1, B-Schüler
Christin Heydenreich, 1. Platz C1, A-Schülerinnen
Jenny Esbach, 2. Platz C1, A-Schülerinnen
Merle Bähner, 3. Platz C1, A-Schülerinnen
Neele Krech, 1. Platz C1, B-Schülerinnen
Tabea Deetjien, 2. Platz C1, B-Schülerinnen
Milena Nikitina, 3. Platz C1, B-Schülerinnen
Zurück zur Liste