14.04.2021 | Olympia / Paralympics

Noch 100 Tage bis Olympia

Der 100-Tage-Meilenstein bietet die Chance, über die Rolle des Sports im Jahr 2021 nachzudenken
Das Olympia-Logo mit den Maskottchen Miraitowa und Someity

"Der 100-Tage-Meilenstein für die Olympischen Spiele in Tokio ist eine Gelegenheit für die Sportgemeinschaft, über die Rolle nachzudenken, die sie spielen kann, um der Welt zu helfen, die globale Pandemie zu überwinden", so der Präsident des Internationalen Kanu-Verbandes, Jose Perurena.

Das Internationale Olympische Komitee und das Organisationskomitee für Tokio 2020 haben heute bekräftigt, dass die Olympischen und Paralympischen Spiele stattfinden werden, woraufhin Perurena ergänzte, dass die Paddelgemeinschaft bereit ist, ihren Teil dazu beizutragen.

"Selbst heute wissen wir, dass Teile des Planeten immer noch mit der Überwindung dieses schrecklichen Virus kämpfen. Unsere Herzen sind bei allen, die geliebte Menschen verloren haben und bei denen, die so hart arbeiten und gearbeitet haben, um diese Pandemie zu besiegen", sagte Perurena.

"Die Olympischen Spiele in Tokio sind ein Leuchtfeuer der Hoffnung für viele Menschen. Es werden ganz andere Olympische Spiele sein, aber wir wissen, dass das IOC und die Organisatoren alles daran setzen, die Veranstaltung so sicher wie möglich zu gestalten. Unsere Athleten haben so hart gearbeitet, um hierher zu kommen. Die Olympischen Spiele in Tokio werden die Botschaft senden, dass wir uns nicht von Covid besiegen lassen werden. Wir sind als Gemeinschaft stark, und wir werden diesen Kampf gewinnen."

Die Organisatoren von Tokio 2020 haben den #100DaysToGo-Meilenstein mit einer Reihe von Veranstaltungen in der ganzen Stadt gestartet, darunter die Enthüllung der Olympischen Ringe auf dem Berg Takao zusammen mit den olympischen und paralympischen Maskottchen Miraitowa und Someity.

"Die Spiele werden eine Feier der Widerstandsfähigkeit, der Solidarität und unserer gemeinsamen Menschlichkeit sein", sagte Tokio 2020-Präsident Hashimoto Seiko. "Gemeinsam hat die Welt eine noch nie dagewesene Krise erlebt, und Tokio 2020 hat sich verpflichtet, in diesem Sommer ein Licht der Hoffnung und des Trostes zu spenden."

Der Vorsitzende der Koordinierungskommission von Tokio 2020, John Coates, bezeichnete die diesjährigen Spiele als die am besten vorbereiteten aller Zeiten und sagte, die Arbeit des Organisationskomitees sei "ganz hervorragend" gewesen. Er betonte zum "100-Tage-Meilenstein" das Versprechen, dass die diesjährigen Olympischen Spiele die sichersten Spiele überhaupt sein werden und es ein Sieg der Menschheit über die Pandemie sein wird.

Die Olympischen Spiele beginnen am 23. Juli 2021

Zurück zur Liste