14.09.2020 | Kanu-Rennsport

Noch ein Jahr bis zu den Weltmeisterschaften in Dänemark

Historische Doppel-Chance bahnt sich an.
Kanu-Rennsport Weltmeisterschaften 2021

In genau einem Jahr wird es erstmals möglich sein, sowohl bei den Olympischen Spielen zu starten als auch einen Weltmeistertitel im gleichen Jahr zu gewinnen. Im nächsten Jahr sollen nach den Olympischen Spielen in Tokio die ICF Kanu-Sprint-Weltmeisterschaften in Dänemark stattfinden. Dies ist eine Besonderheit im Kanusport, die auch mit dem 100-jähriges Bestehen des Dänischen Kanu-Verbandes zusammen fällt.

Die ICF-Kanusprint- und Parakanu-Weltmeisterschaften 2021 werden einige Wochen nach den verschobenen Olympischen Spielen stattfinden. Es wird eine historische Gelegenheit sein, Medaillen bei den Olympischen Spielen und den Weltmeisterschaften im selben Jahr zu gewinnen.

"Wir freuen uns sehr, Gastgeber der Weltmeisterschaften im Jahr 2021 zu sein", sagte der Präsident des dänischen Kanuverbandes, Tom Faurschou. "Dies gibt uns eine erstaunliche Gelegenheit, unser 100-jähriges Bestehen zu feiern und den Sport sowohl innerhalb Dänemarks als auch in der Welt des internationalen Kanusports zu fördern. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und die Arbeit an den vielen Details hat begonnen." 

"Allerdings hat Covid-19 die Veranstaltungsszene dramatisch verändert, einschließlich der Tatsache, dass die UEFA EURO 2020 auf 2021 verschoben wurde", sagte Lars Lundov, CEO von Sport Event Denmark. "Die ICF Kanusprint- und Parakanu-Weltmeisterschaften haben das Datum nur um ein paar Wochen verschoben und werden zu den absoluten Höhepunkten in Dänemark in diesem Jahr gehören. Wir freuen uns auf grossartige sportliche Erlebnisse in Dänemark", so Lundov.

Die ICF Kanusprint- und Parakanu-Weltmeisterschaften 2021 werden vom 14. bis 19. September 2021 auf dem Bagsværd-See vom Dänischen Kanu-Verband für den Internationalen Kanu-Verband in Zusammenarbeit mit Finanzpartnern, der Stadt Kopenhagen, der Stadt Gladsaxe, der Stadt Lyngby-Taarbæk, der Hauptstadtregion und Sport-Event Dänemark ausgetragen.

Zurück zur Liste