25.07.2019 | SUP

Normen Weber wird dreifacher Deutscher Meister auf Fehmarn

Am vergangenen Wochenende fanden im Rahmen des Sup&Beachsports Festivals auf der Insel Fehmarn, unter der Leitung des Teams von Dirk Herpel, die Deutschen Meisterschaften im Stand Up Paddeln statt.
SUP DM 2019 auf Fehmarn

Unter der Schirmherrschaft des DKV, des DWV und der GESUPA , wurden am Südstrand der Insel , die besten Fahrerinnen und Fahrer in den Disziplinen, Sprint, Tech Race und Long Distance ermittelt. Die zahlreich erschienen Zuschauer genossen bei schönem Wetter spannende Wettkämpfe. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Beitrag vieler Aussteller, die das neueste Material zum Testen zur Verfügung stellten.

Die ersten Titel in der Kategorie Sprint, wurden am Freitag ausgefahren. Auf der 200 Meter langen Strecke unter Rauhwasserbedingungen konnten sich am Ende, nach diversen Vorläufen, bei den Damen Hannah Leni Krah aus Dresden, vor Noelani Sach aus Eutin und Paulina Herpel (Hamburg) durchsetzen. Den Titel bei den Herren sicherte sich Normen Weber, vor Kai Nicolas Steimer und Danny Kambs.

Am Samstag hieß es dann, denn Titel in der Disziplin Technical Race zu vergeben. Auf der ca. 3 Kilometer langen Strecke in der Brandungszone, mit Hindernissen in Form von gesetzten Bojen, zeigten die Fahrinnen und Fahrer ihr ganzes Können. Die Damen lieferten sich hier ein packendes Rennen.Erst auf den letzten Metern beendete Hannah Leni Krah als erste, vor Noelani Sach und Paulina Herpel, dieses elektrisierende Rennen. Die Männer folgten dementsprechend und auch sie boten hochspannende Vorläufe und Finals. Am Ende setze sich Normen Weber, vor Martin Teichmann und Steven Bredow durch.

Am Sonntag stand das Finale der letzten Kategorie, dem Long Distance Race auf dem Programm. Nach einem schweren Gewitter hatte der Wind und die Wellen zugenommen. Gestartet wurde das Feld in Gold, etwa 12 Kilometer entfernt vom Zielpunkt am Südstrand. Und die Bedingungen waren komplex, Strömungen, umlaufende Winde und Wellen forderten den Stand Up Paddler alles Können ab. Mit einer tollen Zeit querte wiederum der Bundeswehrsoldat Normen Weber die Ziellinie als Erster, gefolgt von Steven Bredow. Auf Platz drei kam der junge Eutiner, Maui Sach, ins Ziel. Bei den Damen, nach einem fulminanten Rennen, holte sich seine Schwester, Noelani Sach den Titel, Zweite wurde Paulina Herpel, gefolgt von Tanja Ecker. Respekt galt aber allen Teilnehmern, die sich dieser Herausforderung stellten. Bei den Masters machten Anika Röber, Bettina Kohl, Karten Curmis, Dirk Worrmann und weitere tolle Athleten von sich reden und erreichten den Titel und Platzierungen. Nicht zu vergessen der Nachwuchs, dieser lieferte, wie die großen Vorbilder phantastische und spannende Rennen. Hier gilt der Dank, der hervorragenden Nachwuchsarbeit der Trainerinnen und Trainer aus Bayern, Berlin, Potsdam und Sachsen.

Die vollständige Übersicht folgt zeitnah.

Von Thomas Unterrainer
Bilder: BSP Media

 

SUP DM 2019 auf Fehmarn
Am Rande der DM hatten auch die Kinder Spaß
Große Kulisse der SUP DM 2019
Zurück zur Liste