23.08.2022 | Kanu-Rennsport

Oklahoma will den Super Cup auf ein neues Niveau heben

Olympiasieger und Weltmeister führen die stärkste Startliste an, die jemals für einen ICF Canoe Sprint Super Cup zusammengestellt wurde, der an diesem Wochenende beim Riversport World Paddlesports Festival in Oklahoma City ausgetragen wird.
Olympiasieger Tom Liebscher startet in Oklahoma beim Super Cup (Bild: Henning Schoon)

Die Olympiasieger Tom Liebscher und Max Lemke aus Deutschland, Marcus Cooper aus Spanien und der Amerikaner Nevin Harrison gehören zu den Stars der 350-Meter-Wettbewerbe, die sowohl im Kajak als auch im Canadier am Freitag und Samstag ausgetragen werden.

40 Athleten aus 20 verschiedenen Nationen nehmen an der Veranstaltung teil, die nur auf Einladung stattfindet. Zu weitere auserlesenen Starterfeld gehören die Kanadierin Katie Vincent, der Deutsche Jacob Schopf, die Australierin Alyssa Bull, Catalin Chirila aus Rumänien und Emma Jorgensen aus Dänemark.

Der ICF Super Cup kehrt nach einem erfolgreichen Wettbewerb im vergangenen Jahr an den Riversport zurück. Das 350-Meter-Finale wird unter Beleuchtung ausgetragen und ist in diesem Jahr der Höhepunkt eines dreitägigen Festivals mit einem ICF Stand Up Paddling World Cup, Red Bull Rapids und Drachenbootrennen.

Dies ist der vierte ICF Super Cup, nach früheren Veranstaltungen in Russland, China und der letztjährigen Veranstaltung in Oklahoma City. Die diesjährige Veranstaltung sollte ursprünglich wieder in Russland stattfinden, wurde aber nach dem Einmarsch in der Ukraine verschoben.

Die ICF-SUP-Veranstaltungen umfassen Sprint-, Technik- und Langstreckenrennen und sind der dritte Weltcup in dieser Saison. Er bietet den Athleten ein letztes großes Rennen vor den ICF SUP-Weltmeisterschaften im nächsten Monat in Gdynia, Polen.

"Dies ist eine einmalige Gelegenheit, verschiedene Formen des Paddelsports an einem aufregenden Ort einem weltweiten Publikum zu präsentieren", sagte ICF-Präsident Thomas Konietzko. "Letztes Jahr hatten die Athleten eine wunderbare Zeit bei den Wettkämpfen auf dem Riversport-Gelände, und es gab viele positive Rückmeldungen über die Möglichkeit, unter Licht zu fahren. Teil eines Paddelsportfestivals zu sein, fügt unserem Sport ein weiteres Element hinzu, und wir freuen uns sehr darauf, dabei zu sein."

Das World Paddlesports Festival beginnt am Freitag und dauert bis zum Sonntag.

Quelle: canoeicf.com


Weitere Informationen: https://www.riversportokc.org/events/2022-icf-world-events/

Zurück zur Liste