Die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris bestimmten den Sportsommer 2024. Schon seit April – 100 Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele – stehen Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ zum Download bereit!
Nun nach den Paralympischen Spielen in der französischen Hauptstadt stehen ab sofort alle Unterrichtsmaterialien Paris 2024 als barrierefreie PDFs zum kostenfreien Download bereit. Möglich gemacht hat dies erneut die Aktion Mensch, mit deren Förderung alle Kapitel für Screenreader aufbereitet wurden, das heißt: assistive Technologien, die über Bildschirme ausgegebene Texte übersetzen und Grafiken beschreiben, um sie für Menschen mit Sehbehinderung wahrnehmbar zu machen.
Die Unterrichtsmaterialien für Primar- und Sekundarstufe beinhalten in bewährter Tradition aktuelle Bezüge zur Olympiastadt und zum Gastgeberland. Sie bieten eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler die von praxiserfahrenen Lehrkräften entwickelt und erprobt wurden.
Die Materialien sind vielfältig einsetzbar: als Einzelstunde, im Fach- oder Vertretungsunterricht, bei fächerübergreifenden Schulprojekten oder im Rahmen einer „olympischen Woche“.
Alle Beiträge der Primar- und Sekundarstufe stehen hier bereit:
Aktuelle Materialien der Primarstufe:
Aktuelle Materialien der Sekundarstufe:
- Paris 2024 | Hinweise für die Sekundarstufe
- Paris 2024 | Hinweise für die Sekundarstufe – BARRIEREFREI
- Paris 2024 | Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe
- Paris 2024 | Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe – BARRIEREFREI
Die Broschüre Basiswissen Olympische Spiele enthält umfassende Informationen und Hintergründe zur Geschichte der Spiele (von der Antike bis heute) und aktuelle Entwicklungen. Mit verständlichen und anschaulichen Texten, von ausgewiesenen Expert*innen erarbeitet. Erstellt für Lehrkräfte, Studierende und Interessierte aus Vereinen und Verbänden sowie für alle, die sich grundsätzlich über die Olympische Bewegung informieren möchten.
Weitere Infos auf: https://olympia-ruft.de/
Quelle: DOSB