04.09.2020 | Kanu-Slalom

Olympia- und Ersatzboote sind das Maß aller Dinge - Außer bei den Kajak-Herren

Am ersten Tag der nationalen Qualifikationswettkämpfe gab es kaum Überraschungen. Hegge und Tuchscherer zeigten eine starke Leistung.
Noah Hegge hat mit einer starken Vorstellung das erste EM-Qualifikationsrennen gewonnen. Foto: Uta Büttner

Die heißen Kämpfe um den dritten Startplatz in jeder Kategorie bei den Europameisterschaften in Prag vom 18. bis 20. September haben begonnen. Die Olympia- und Ersatzboote sind vorqualifiziert. Trotzdem fahren sie die Wettkämpfe mit, um die Leistungen national überprüfen zu können. So haben die Topleute auch geliefert. Einzig der Augsburger Hannes Aigner landete mit dem 4. Rang nicht an der Spitze des Feldes. Und Tim Maxeiner schaffte den Finaleinzug aufgrund eines verpassten Tores nicht.

Beste Ausgangspositionen beim 1. Lauf der nationalen Qualifikationsrennen sicherte sich bei den K1-Herren Noah Hegge aus Augsburg mit seinem 1. Platz, gefolgt von Lukas Stahl aus Hanau und Thomas Strauß aus Augsburg. Bei den C1-Männern machte der Leipziger Lennard Tuchscherer mit seinem dritten Rang hinter seinem Vereinskollegen Franz Anton und dem Augsburger Sideris Tasiadis aufmerksam. Florian Breuer aus Augsburg, der sich voriges Jahr in das A-Team gepaddelt hatte, landete auf Rang vier.

Bei den Damen dominierten wie erwartet Weltmeisterin Andrea Herzog aus Leipzig und Elena Apel aus Augsburg das Feld in der C1-Konkurrenz. Mit 6,23 Sekunden Rückstand auf den ersten Platz kam die Leipzigerin Lena Stöcklin auf Platz drei. Ebenso erwartungsgemäß setzten sich im Kajak-Einer Riacarda Funk (Bad Kreuznach) und Doppelstarterin Elena Apel durch. Selina Jones landete auf dem dritten Rang.

Noch ist alles offen. Insgesamt werden drei Qualifikations-Rennen gefahren. Die Wertung erfolgt nach einem Punktesystem, wobei der schleteste Lauf gestrichen wird.

Morgen, am Samstag, finden die zweiten Rennen statt, Live-Ergebnisse werden übertragen.

Am Sonntag gibt es dann die Entscheidungen, die auch im Livestream verfolgt werden können. Der Finallauf am Sonntag wird gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft gewertet. Dieser ungewöhliche Modus war nötig, da die ursprünglich in Lofer geplante DM vom Ausrichter wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.

 

K1 Herren    
1. Noah Hegge KSA Augsburg 91,26
2. Lukas Stahl  SKG Hanau +2,37
3. Thomas Strauß AKV Augsburg +3,79
     
C1 Herren:    
1. Franz Anton LKC Leipzig 96,33
2. Sideris Tasiadis KSA Augsburg +1,01
3. Lennard Tuchscherer LKC Leipzig +3,45
     
K1 Damen:    
1. Ricarda Funk KSV Bad Kreuznach 98,11
2. Elena Apel KSA Augsburg +4,25
3. Selina Jones KSA Augsburg +9,52
     
C1 Damen:    
1. Andrea Herzog LKC Leipzig 108,56
2. Elena Apel KSA Augsburg  +4,59
3. Lena Stöcklin LKC Leipzig +6,23

 

C1-Weltmeisterin Andrea Herzog wird mit ihrem ersten Platz ihrer Favoritenrolle gerecht. Foto: Uta Büttner
Franz Anton gewinnt im Canadier-Einer das erste Rennen am Freitag. Foto: Uta Büttner
Olympia-Starterin Ricarda Funk lässt ihrer Konkurrenz im Einer-Kajak keine Chance. Foto: Uta Büttner
Zurück zur Liste