17.06.2019 | Kanu (Allg.)

Paddeln auf dem Grünen Band

Wassersportlern ist in der Regel das Blaue Band ein Begriff.
Blaues Wunder Werra

Das Grüne Band Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Band_Deutschland) ist ein Projekt verschiedenster nichtstaatlicher Organisationen, des Bundes und der betroffenen Länder den fast 1400 km langen Geländestreifen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze als ein nationales Naturmonument zu erhalten.

Im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal zieht sich das Grüne Band entlang der Werra.

Zwischen Creuzburg und Eschwege bietet es heute für Naturliebhaber und Touristen ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten. Radfahren, Reiten, aber auch Paddeln lässt es sich hier vorzüglich. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut. Befestigte Wege mit Schutzhüten für Wanderer und Radler, zahlreiche Bootsausleihstationen, sowie Campingmöglichkeiten auf familiären Plätzen sind vorhanden.

Lange Zeit war dieser schöne Teil unserer Heimat jedoch Grenzgebiet und nicht für jedermann erlebbar. An den Straßen zeugen davon heute noch Gedenktafeln. In der Natur ist meist Gras über die ehemalige Grenze gewachsen. Insbesondere beim Paddeln auf dem Fluss ist diese Vergangenheit nicht zu spüren. Nur wer sich vorher mit diesem Thema beschäftigt hat erkennt zum Beispiel das sogenannte Blaue Wunder zwischen Treffurt und Heldra. Heute eine Werrabrücke für Fußgänger und Radler wurde an der einstigen Grenzanlage ein echter eiserner Vorhang ins Wasser gelassen, um ein Überschwimmen der Grenze zu verhindern.

In diesem Flussabschnitt wechselt die Werra viele Male zwischen Thüringen und Hessen hin und her. Manchmal ist das linke Ufer thüringisch und das rechte hessisch.

Teilnehmer am DKV-Wettbewerb „30 Jahre Deutsche Einheit – Die große Kanu-Herausforderung“ können auf diesem Teil der Werra demnach zwei Bundesländer in die Befahrungsliste aufnehmen.

Die Ausschreibung zu diesem Wettbewerb findet man unter
https://www.kanu.de/FREIZEITSPORT/Aktionen/30-Jahre-Deutsche-Einheit-52104.html

Von Volker Warstat

Zurück zur Liste