02.06.2021 | Umwelt & Gewässer

Paddelvergnügen mit Umweltaktivität

Bis zum 20. Juni ist nach dem astronomischen Kalender noch Frühling. Bis dahin besteht die Möglichkeit, sich für die Leine-Frühlings-Fahrt 2021 unter angepassten Corona-Bedingungen anzumelden.
Leine-Putz-Aktion 2021 (Foto: K.Hafke)

Die Kanusport-Gemeinschaft Neustadt/Leine e.V. war einer der ersten Veranstalter, der sich für seine Gemeinschaftsfahrt in dieser Saison eine Möglichkeit der Durchführung unter Beachtung der Corona-Auflagen ausgedacht hat.

Doch damit nicht genug: wer während des Paddelns aufmerksam die Bäume und Büsche am Ufer und die Wasserfläche nach Müll absucht, diesen einsammelt und ebenso wie die Start- und Zielfotos, auch ein Foto des gesammelten Müllberges an die Veranstalter sendet, erhält zusätzlich zum Aufkleber „Leine-Frühlingsfahrt 2021“ noch einen sehr niedlichen Aufkleber als „Offizielle:r Leineputzer:in“.

Eine tolle Idee! Wir haben es mit unserem Drei-Personen-Team ausprobiert. Es fing langsam an mit dem Einsammeln von vorbeitreibenden Flaschen, in den Büschen hängenden Plastikfetzen und dem einen oder anderen Plastikmüll im Ufergestrüpp. Doch Stück um Stück packte uns ein richtiges Sammelfieber, wir stachelten uns gegenseitig an, um das nächste Objekt zu entdecken. Erst als unsere MUSS-Beutel und Plastiksäcke voll waren, und wir mit unserer geplanten Fahrtzeit in Verzug kamen, konzentrierten wir uns wieder auf die schöne Natur rundherum. Am Ende der Tour waren wir stolz auf unsere beeindruckende Sammlung, insbesondere freuten wir uns über die gelungene Bergung eines Feuerlöschers und eines kompletten Zeltes aus dem Wasser.

Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass die Leine ein sehr schöner Fluss ist, deren Befahrung ich gern empfehle. Unsere Gruppe war sich einig, dass es ein besonders schönes Erlebnis war, in diesem Jahr die Strecke von Neustadt am Rübenberge bis Hodenhagen zum ersten Mal Ende Mai zu paddeln.

Es hat uns motiviert ein Wochenende darauf noch die anschließende Strecke auf der Aller von Hodenhagen bis Verden zu paddeln. Und wir waren überrascht: auf der Homepage des WSV Verden e.V. fanden wir einen Aufruf zum Müllsammeln im Mai. Dafür stellte der Verein seinen Mitgliedern MUSS-Säcke und eine Müllsammelstation zur Verfügung.

Wir finden dieses Engagement großartig, bedanken uns für die Initiative der Vereine und hoffen, dass sich noch viele Sammler*innen beteiligen und Nachahmer*innen für andere Flüsse finden!


Karin Hafke
Ressortleiterin Breitensport

Termin: Leine-Frühlings-Fahrt 2021

Leine-Putz-Aktion 2021
Zurück zur Liste