27.08.2024 | Olympia / Paralympics

Para-Kanutin Edina Müller ist Fahnenträgerin bei der Paralympics-Eröffnungsfeier

Edina Müller hat die Ehre, bei der Eröffnungsfeier gemeinsam mit Martin Schulz die Fahne zu tragen.
Edina Müller als Fahnenträgerin bei den Paralympics in Paris (Bild Carsten Böttinger)

Edina Müller wird bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele die deutsche Fahne tragen. Gemeinsam mit dem Triathleten Martin Schulz bildet sie das Fahnenträger-Duo. Die Eröffnungsfeier findet am Mittwoch, den 28.08.2024, ab 20 Uhr statt und wird vom ZDF übertragen. Hier ansehen.
Wie bereits bei der Olympia-Eröffnungsfeier wird die Zeremonie erstmals außerhalb eines Stadions ausgetragen. Die Feier findet im Herzen von Paris, am Place de la Concorde sowie entlang der Champs-Élysées und der Seine statt.
Edina Müller wurde zusammen mit anderen Athletinnen und Athleten für diese Ehre nominiert. Das ausgewählte Duo wurde heute, am 27.08.2024, auf einer Pressekonferenz im Deutschen Haus in Paris offiziell vorgestellt.
Für die Para-Kanutin sind es bereits ihre fünften Spiele. In Paris startet sie im „Para-Kanu Kajak-Einer 200 m“. In Peking 2008 und London 2012 trat sie erfolgreich mit den Rollstuhlbasketballerinnen an und gewann eine Silber- sowie eine Goldmedaille. In Rio 2016 und Tokio 2021 holte sie als Kanutin ebenfalls eine Silber- und eine Goldmedaille.
Die Kanu-Wettbewerbe beginnen am 06.09.2024 mit den Vorläufen. Halbfinale und Finale im Kajak-Einer finden am Sonntag, ab 10 Uhr, in Vaires-sur-Marne statt. Mit dabei sind außerdem die Para-Kanutinnen Anja Adler und Felicia Laberer. 
Zeitplan Para-Kanu Wettbewerbe

Zurück zur Liste