14.12.2010 | Kanu-Rennsport

Paracanoeing wird offizielle Disziplin bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro

Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) gab heute bekannt, dass Kanu-Rennsport als Paracanoeing in das offizielle Programm für die in Rio de Janeiro stattfindenden Paralympischen Spiele 2016 aufgenommen wurde.
Gerhard Bowitzky

ICF-Präsident José Peruena López dankte dem Internationalen Paralympischen Komitee (ICP) für die Entscheidung und sieht sich mit der seit 2009 angestrebten Projektarbeit im Behindertensport bestätigt: „Dies war ein Schlüsselprojekt unserer Arbeit in den vergangenen zwei Jahren, daher freuen wir uns sehr über das heutige Ergebnis.“

Auch John Edwards, Leiter des Projektes „Canoeing for All“ und Chairman der ICF, zeigte sich sehr positiv überrascht zur Zusage der ICP:  „Der ICF ist ein kleines Wunder nach nur zwei Jahren Projektarbeit gelungen. Immerhin haben in diesem Jahr 28 nationale Verbände aus allen fünf Kontinenten bei der Kanu-Rennsport Weltmeisterschaft in Poznan im Behindertensport teilgenommen.“

Die ICF-Antrag zur Aufnahme wurde in Zusammenarbeit mit der Internationalen Va'a Föderation (IVF) erstellt, da im Behindertensport die Bootsklasse Va´a (Auslegerkanu) sich hervorragend für den Rennsport eignet. IVF-Präsident, Charles Villierme erklärte: "Dies ist ein großer Tag für alle Paddler. Die Zusammenarbeit mit der ICF war sehr gut und die Beteiligung an den Paralympischen Spielen wird weltweit dem Va´a-Sport einen enormen Schub geben".

In diesem Jahr haben erstmals auf Initiative des „ICF-Canoeing for All-Mitglieds“ und DKV-Präsidenten Thomas Konietzko auch deutsche Behindertensportler bei den Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften in Poznan teilgenommen. Gerhard Bowitzky (Schwedt) erpaddelte dabei die Silbermedaille im Einer-Va´a über 200m.

Für das Jahr 2011 erhofft sich die ICF mit dem Fernziel Rio 2016 einen weiteren Schub an teilnehmenden Nationen für die Kanu-Rennsport Weltmeisterschaft in Szeged / Ungarn.

Weitere Informationen zur Projektarbeit der ICF finden Sie unter: http://canoeicf.com/dms/icf/documents/Paracanoe/Paracanoe-Leaflet/Paracanoe Leaflet.pdf

Zurück zur Liste