31.05.2021 | Parakanu

Parakanu erstmals bei den Finals

„Die Finals sind eine Chance auf unserem Weg nach Tokio, und als Sportart von vielen Zuschauern wahrgenommen zu werden.“ Sagt die erfolgreichste deutsche Parakanutin, Edina Müller.
Anja Adler startet im Einer-Kajak

Beim großen Sport-Medien-Ereignis  „Die Finals 2021 Berlin/Rhein-Ruhr“ stellt sich der Parakanu-Rennsport erstmals vor. ARD und ZDF übertragen an vier Tagen live die Endläufe von insgesamt 18 Sportarten. Im Kanu-Rennsport gehören seit über zehn Jahren, ganz im inklusiven Sinn, Parakanu-Rennen bei nationalen und internationalen Meisterschaften dazu. So ist es nur folgerichtig, in diesem Jahr Parakanu im Rahmen der Finals zu präsentieren.

„Erstmal sind wir leider nur als Vorführsportart geplant, das sollte aber der erste Schritt sein, die Finals auch für uns sportlich zu etablieren und zukünftig auszutragen.“ So Edina Müller weiter.

Zusammen mit den Rennen des olympischen Kanu-Rennsports finden die Parakanu-Rennen auf der Regattabahn in Duisburg am 3.Juni von 11:55 bis 12:25 Uhr statt. Es werden zwei Rennen ausgetragen, einmal im Kajak und einmal im Va´a, dem Canadier der Parakanuten. 

Im Kajak-Rennen werden Edina Müller vom Hamburger KC und Anja Adler vom SV Halle gegeneinander starten. Edina Müller gewann 2016 in Rio bei den Paralympics die Silbermedaille in der Startklasse Kl 1, nachdem sie schon zuvor zweimal Edelmetall bei den Paralympics im Rollstuhlbasketball gewonnen hatte. Die 37-jährige Rollstuhlfahrerin, die vor zwei Jahren Mutter geworden war, wird in diesem Rennen von der 32-jährigen Hallenserin Anja Adler herausgefordert, die vor zwei Wochen in Szeged ihren ersten Weltcup gewann. Anja Adler sagt: „ Für mich bedeuten die Finals viel, da wir die Möglichkeit haben in den Medien Parakanu zu präsentieren und uns packende Duelle zu liefern. Ich freu mich schon sehr drauf!“ Die Rollstuhlfahrerin startet in der Kl 2. Beide fahren in speziellen Parakanu-Rennbooten, die etwas kippstabiler sind und über spezielle Sitzeinbauten verfügen. 

Das Va´a Rennen wird von der 55-jährigen Newcomerin in dieser Sportart, Annette Kummer, und der 31-jährigen Rollstuhlfahrerin Katharina Bauernschmidt bestritten.  Der Va´a kommt ursprünglich aus Polynesien und ist dort bis heute ein alltägliches Fortbewegungsmittel zwischen den Inseln. Für den Parakanu-Rennsport wurde er wegen seiner Stabilität ausgewählt, da die Ama ( der Ausleger) das Boot im Vergleich zum Canadier-Rennboot kippstabiler macht. Annette Kummer, vom ESV RAW Cottbus, die seit vielen Jahren Bein-amputiert ist, fand im Parakanu eine Sportart, die sie so anspornte und trainieren lies, dass sie auf Anhieb bei Weltcup in Szeged die Silbermedaille in der Vl 3 gewann. Schon länger dabei ist Katharina Bauernschmidt, die für den WSV Niederrhein Duisburg startet. Die Rollstuhlfahrerin fuhr ebenfalls in Szeged beim Weltcup aufs Podest mit Rang 3 in der Vl 2. „Ich freue mich sehr, das erste Mal die Finals selbst als Sportlerin aktiv mit zu erleben“, so Katharina Bauernschmidt. Ihre Gegnerin ergänzt: „ Der nationale Vergleich ist natürlich eine gute Vorbereitung auf die nächsten internationalen Einsätze.“ Für alle vier Frauen geht es gleich nach den Rennen in Duisburg zur Europameisterschaft in Poznan/Polen. Dort wollen sie sich in Vorbereitung auf die Paralympics der internationalen Konkurrenz stellen. Denn Edina Müller, Anja Adler und Katharina Bauernschmidt haben bereits für Deutschland einen Startplatz in Tokio gesichert. Annette Kummers Startklasse ist leider noch nicht paralympisch.

„Die Finals in Duisburg haben für uns einen enorm großen Stellenwert und sind eine Chance unsere tolle Sportart, sowie auf die Arbeit mit Leistungssportlern mit einer Behinderung hinzuweisen. Diese Arbeit bedeutet mir so viel, dass ich mir mit den Finals erhoffe, mehr Menschen für den Para Sport begeistern zu können!“, so Bundestrainer Andre Brendel. „Durch unsere Teilnahme an den Finals sind wir Teil des größten Sportereignisses in Deutschland in diesem Jahr und können den Zuschauern zeigen, was unsere Parakanutinnen leisten.“

Von Christel Schlisio
 

Weitere Informationen zu den Finals: https://www.kanu.de/WETTKAMPF/DIE-FINALS-78467.html

Zurück zur Liste