16.04.2018 | Parakanu

Parakanuten messen sich bei Nationaler Qualifikation

Gerade mal zehn Parakanuten aus vier Vereinen hatten zu den ersten nationalen Qualifizierungsrennen zur Nationalmannschaft gemeldet.

Die neuen Klassifizierungsregeln für Va´a führten bereits im Vorfeld der Qualifikationsrennen zu Anspannung und einigen Ungewissheiten. Denn erst am Freitag bei den Klassifizierungen wurde über die Startklassen der deutschen Va´a Fahrer befunden. Die meisten Parakanuten wurden dabei eine Klasse höher gestuft.

Dies eröffnete für die Rennen am Samstag auf der Regattabahn Duisburg- Wedau so manche neue Perspektiven. Trotzdem setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch. Ivo Kilian vom Halleschen KC 54 gewann das am stärksten besetzte Rennen der Vl 3 über 200m. Er ging als einziger männlicher Athlet auch im Kajak an den Start.

Einen Doppelstart nahm auch Edina Müller, Hamburger KC, in Kauf, um sich für beide Bootsklassen zu qualifizieren. Im Va´a konnte sie durch gute Leistungen überzeugen. Peter Happ aus Wuppertal und Katharina Bauernschmidt von Bertasee Duisburg zeigten in der Vl 2 sehr ansprechende Leistungen. Letztendlich wird nach der zweiten nationalen Qualifikation am 5.Mai in Kienbaum über die Vorschläge durch den Trainerrat beschieden. Denn nomiert werden die Athleten dann vom DBS auf Basis der Vorschläge.

Der erste internationale Start findet dann für die Parakanuten bei Weltcup in Szeged/Ungarn vom 17.-19.5. statt.

Von Christel Schlisio

Zurück zur Liste