16.07.2021 | Kanu-Slalom

Perfekte Süddeutsche Meisterschaften der Schüler im baden-württembergischen Waldkirch

92 Schülerinnen und Schüler waren am 04.07. in den Einzeldisziplinen Kajak und Canadier auf der Wildwasserstrecke der Elz in Waldkirch am Start.
Kanu-Slalom in Waldkirch (Bild: Harald Zeiler)

Die Wettkampfstrecke am DKV Talentstützpunkt in Waldkirch bot unverhofft optimale Bedingungen für die Austragung der Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften und den 1. Lauf zur Wertung der baden-württembergischen Meisterschaften.

Die Corona-Regelungen hatten die Planungen im Vorfeld sehr schwierig gemacht. So wurde zunächst der als allgemeiner Kanuslalom-Wettkampf geplante Termin im März in Waldkirch komplett gestrichen. Dann wurde nach der Absage des ursprünglich geplanten Veranstaltungsortes in Günzburg händeringend ein neuer Ausrichter gesucht. Schließlich ermöglichten sinkende Inzidenzen und der Mut des Teams vom KCE Waldkirch eine Durchführung der Süddeutschen Meisterschaften auf der Elz bei Freiburg.

Die Vereine und Süd-Fachverbände setzten ihrerseits alle Hebel in Bewegung um so vielen jungen Sportlerinnen und Sportlern die Teilnahme zu ermöglichen, wenn auch mit reduziertem Trainer- und Betreuerstab. Natürlich gab es auch Einschränkungen für das Rahmenprogramm. Der ausrichtende Verein musste auf zusätzliche Einnahmen durch Essen- und Getränkeverkauf verzichten, die Ergebnisse standen nur online zur Verfügung und auf die Durchführung einer Siegerehrung wurde aufgrund der zu erwartenden Gruppenbildung verzichtet.

Wasser und Wetter zeigten sich am Wettkampftag von ihrer allerbesten Seite. Dank der unerwartet starken Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen gab es tolles Wildwasser auf der aus 20 Toren bestehenden Wettkampfstrecke. Organisationsleiterin Lena Maxeiner und Landestrainer Frank Schweikert begrüßten am Samstagabend die Teilnehmer und Sportler aus 15 Vereinen.  Am Sonntagmorgen wurde der Wettkampf mit Grußworten des Waldkircher Oberbürgermeisters Roman Götzmann eröffnet. Im Laufe des Vormittags trafen sowohl der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch als auch der Präsident des Kanuverbandes Baden-Württemberg Peter Ludwig an der Strecke ein, um sich ein Bild vom Wettkampfgeschehen zu machen.

Das Wetter hielt sich und die Kanuslalomveranstaltung konnte erfolgreich mit den Mannschaftsläufen beendet werden. Insgesamt konnten acht Meisterschaftstitel vergeben werden, davon drei an den ausrichtenden Verein. Jüngster Teilnehmer mit gerade einmal sechs Jahren war Tom Maxeiner vom ausrichtenden Verein KCE Waldkirch.

Medaillenstatistik:
KCE Waldkirch: 3xGold / 3xSilber / 2xBronze
KSV Bad Kreuznach: 2xGold / 2xSilber / 2xBronze
SKG Hanau: 2xGold / 2xSilber / 1xBronze
WSF Zweibrücken: 1xGold
KSA Augsburg: 1xSilber / 1xBronze
AKV Augsburg: 2xBronze

Text: Christine Richter, Referentin Kanuslalom KVBW
Bild: Harald Seidler, Presse KCEW
 

Zurück zur Liste