16.04.2019 | Kanu-Drachenboot

Perfekter Saisonauftakt bei Langstrecken DM

Erstmals fand die Deutsche Langstrecken Meisterschaft als gemeinsame DM des Deutschen Drachenboot Verbandes e.V. und des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. statt. Die Ausrichter BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. und Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V. hatten eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die keinerlei Wünsche offenließ.
Unitas, SpreeCoyoten und Neckardrachen in der Wende

Der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V. ist ein alter Hase im Geschäft und richtet seit Jahren auf dem Kalksee in Rüdersdorf bei Berlin eine große Ruderregatta aus. Gemeinsam mit der BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. war die Deutsche Langstrecken Meisterschaft perfekt vorbereitet und irgendwie hatten es die Organisatoren sogar geschafft, das angekündigte Winterwetter umzulenken. Einige Teams hatten bei der Anreise am frühen Morgen noch Kontakt mit Schnee und befürchteten schon das Schlimmste. Rennleiter Jens Kroll konnte aber beim Teamcaptainsmeeting verkünden, dass keine Schlechtwetterfront aufziehen würde.

Bei der Teamkontrolle nahmen es einige Teams trotz großzügigem Zeitfenster mit der Zeit nicht ganz so genau und bekamen eine Verwarnung, da sie zu spät zur Kontrolle kamen. So vorbelastet durfte im Rennen nichts mehr passieren, sonst wäre eine Disqualifikation erfolgt. Alle Rennen verliefen fair und es kam nur zu einigen Zeitstrafen, u.a. beim Start. Kein Team musste auf Grund zweifacher Verwarnung oder Fehler im Rennen disqualifiziert werden.

Die Teams der Leistungsklasse hatten drei Runden und insgesamt 12km zu absolvieren, während die Breitensportteams nach zwei Runden und acht Kilometern ins Ziel kamen. Start und Ziel sowie eine Wende lagen direkt im Hafenbecken, so dass die Zuschauer mit nur wenigen Metern Abstand hautnah dabei waren und es bei den engen Wendemanövern jedes Mal unglaublich laut wurde, wenn die Teams angefeuert wurden.

Zuerst gingen die Premium Mixed Teams auf die Strecke gefolgt von den Master 40+ Mixed, zum Schluss folgten die Breitensport Mannschaften. Die Gastgeber und Lokalmatadoren Pneumant SpreeCoyoten der BSG hatten schon nach der ersten Runde so viel Vorsprung, dass ihnen der Sieg kaum noch zu nehmen war und sie das Ding recht sicher nach Hause fahren konnten. Hinter ihnen behakten sich noch Kanu zum Frühstück vom Alster-Canoe-Club sowie die Neckardrachen der Union Böckingen aus Heilbronn, konnten die SpreeCoyoten aber nicht mehr einholen.

In der Masters Klasse sicherten sich die Nachbarn des Kanu Team Berlin, Berlin Dragon, den Sieg vor den Wilden Hassianern des RC Hassia Gießen sowie den Neckardrachen. Die Neckardrachen waren mit ihrem 50+ Boot in dieser Klasse gestartet und ließen ebenso wie die Silverbacks 50+ vom Sportclub Magdeburg einige jüngere Teams hinter sich. Die Wilden Hassianer waren im Vorjahr noch im Breitensport gestartet und haben sich erstmals der Konkurrenz in der Leistungsklasse gestellt.

Bei der Breitensport Bestenermittlung kam es einmal mehr zum direkten Vergleich der Teams LimmerixX des Kanu-Club Limmer aus Hannover und Team TVK des TV Essen-Kupferdreh, den diesmal die Hannoveraner für sich entschieden. Mit einer soliden Leistung gewann LimmerixX vor den Hawlingern aus Fürstenwalde.

Die Ergebnisse stehen als Download bereit.

Zurück zur Liste