28.03.2023 | Kanu-Rennsport

Pickert und Sabanovic gewinnen Sportlerwahl in Bochum

Nico Pickert und Eva-Lotte Sabanovic vom LDKC Bochum setzen sich bei der Sportlerwahl durch
Vertreter des LDKC Bochum nehmen die Ehrung für Nico Pickert entgegen

Bei der Wahl zum Sportler „Bochumer Sportler des Jahres“ konnte sich Canadierfahrer Nico Pickert vom Linden-Dahlhauser Kanu Club mit einem eindeutigen Ergebnis gegen die Konkurrenten durchsetzen. Nico Pickert hat in seiner Jugend- und Juniorenzeit zahlreiche Deutsche Meistertitel gewonnen. Im Jahr 2022 gelang ihm sein bislang größter Erfolg: Silber im C1 über 200m bei den Weltmeisterschaften in Halifax/Canada. Auch bei den EM 2022 hatte er hohe Ambitionen, musste aber wegen seiner zweiten Corona-Infektion die Teilnahme absagen. Dafür räumte der Athlet der Ruhr-Uni noch Bronze im Zweier bei den World University Championships in Polen mit seinem Heim-Partner Leo Bals ab. Bereits bei der Wahl zum "Felix" des LSB NRW wurde Nico für diese Leistungen bereits auf den 3. Platz gewählt. Für Pickert, der aktuell mit dem Nationalkader am Stützpunkt in Leipzig trainiert, soll es weiter hinausgehen: Sein Ziel ist Olympia 2024. 

Leider konnte Nico an der Veranstaltung nicht teilnehmen, da er z.Z. in einem Trainingslager des Deutschen Kanu-Verbandes in Italien teilnimmt. Den Preis nahmen daher Vertreter des LDKC Bochum in Empfang.

 

Bereits eine Woche zuvor wurde LDKC-Kanutin Eva-Lotte Sabanovic für ihre Erfolge von der Sportjugend im Stadtsportbund Bochum geehrt. Die LDKC-Juniorin wurde für ihre Erfolge im Kanu-Marathon als „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Rund 200 erfolgreiche jugendliche Sportlerinnen und Sportler konnte die Sportjugend im Stadtsportbund am 15. März bei der 34. Ehrung in der Stadtwerke Bochum Lounge begrüßen. 

Der mittlerweile zum achten Mal ausgelobte Sonderpreis “Sportler*in des Jahres” stellte die Sportjugend erneut vor eine große Herausforderung, denn die hochkarätigen Nominierungen machten die Entscheidung nicht leicht. Doch die diesjährige Preisträgerin Eva-Lotte Sabanovic vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club e.V. hat die Auszeichnung als zweifache Weltcup-Siegerin im Kanu-Marathon mehr als verdient.

Damit hat der LDKC es geschafft, sowohl im Leistungs- wie auch Nachwuchsklassement erfolgreiche Sportler in einem Jahr in den Ehrungen gewürdigt zu bekommen
 

Wir gratulieren den Nico Pickert, Eva-Lotte Sabanovic und dem LDKC Bochum zu den erreichten Erfolgen.

Quelle: www.kanu-nrw.de / https://ldkc.de

 

Zurück zur Liste