14.06.2022 | Kanu (Allg.)

Pinke Wanderfahrt in Datteln

Die DKV-Referentin Patricia Frank engagiert sich seit mehreren Jahren bereits für die Entwicklung bei den Pinken Paddlern. Am zweiten Juni Wochenende ging es für ca. 125 pinke Paddelerinnen in Datteln zu einem großen Ausflug, von dem Frank Vieles zu berichten hatte:
Pinke Paddel in Datteln

"Nachdem die Wanderfahrt in Datteln bereits 2020 hätte stattfinden sollen, die Pandemie uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnte es nun dann doch nach langer Wartezeit zum fünften Mal losgehen. Und der Zulauf war enorm. 

Zum Meldeschluss hatten sich rund 140 Personen zur Wanderfahrt gemeldet. Soviele wie nie zuvor. In 2019 in Berlin waren es noch 82. 
Auch neue Teams wie vom TVK Essen sind dazugestoßen, erstmals dabei waren auch die Aschaffenburger Schlossdrachen, die es bisher nicht geschafft hatten, mal mitzuwandern. 

Leider wurde das Teilnehmerfeld etwas durch die Pandemie reduziert, dennoch trafen sich vom 10.-11.06.2022 letztlich 125 Menschen. Das Programm war ich Schichten wie im Bergbau eingeteilt. 

Am Freitagabend ging es mit der Nachtschicht los, ein kleines Abendessen und dann ab zur Nachtfahrt über ca. 5 km. Nicht alle kannten den Charme einer Fahrt im Dunkeln. Es begann also schon mal sehr vielversprechend, mit 5 vollen Großbooten. 

Frühsicht am nächsten Morgen bedeutete Frühstück, Aufwärmen, Teams bunt zusammenstellen, damit nicht alle in ihrem Team bleiben, Boote zu Wasser und ab.... 6 km zum Schiffshebewerk im Schleusenpark Waltrop und wieder zurück. Dazwischen gabs viel zu sehen, Bernd Bolder erzählte an neuralgischen Stellen Geschichten aus dem Revier. Zur Pause oder auch Mittagsschicht am Schiffhebewerk empfing uns ein Chor mit dem Steigerlied sowie der KEL Datteln mit einem Snack. Es bleib auch Zeit das Schiffshebewerk zu besichtigen oder einfach nur bei tollem Wetter in der Sonne zu liegen. 

Zurück beim KEL Datteln wurde dann nochmals wohl gespeist und alle unterhielten sich höchst angeregt. 
Die Wanderfahrt wird fortgesetzt, erste zarte Planungsgespräche finden bereits statt, werden aber demnächst intensiviert, um möglichst bald den Termin 2023 bekannt geben zu können. 
Ein Dank gilt dem KEL Datteln für die tolle Orga und das tolle Programm, der Einblick in den Pott ist gelungen, Dank auch an die vielen Helferlein. 

Besonderer Dank geht jedoch an alle Teilnehmenden, ohne die das nicht möglich wäre: 
Hamburg Pinx
Pink Patrol Bochum 
Aschaffenburger Schlossdrachen 
Pinkpaddler Trier 
FSH Drachen Emden 
Phoenika Kassel 
Pink Fighters Saar 
Ladybugs Lünen 
Pink Pearls Heilbronn 
Pink Ladies Worms 
TVK Pink Dragons 
Pinke Dragons Datteln
Leider nicht teilnehmen konnten die Pink Ladies aus Schierstein."

Von Patricia Frank
Referat Kanu-Drachenboot Pink Paddler/Para

Zurück zur Liste