26.05.2021 | Kanu (Allg.)

Podcast in "Leichter Sprache" zum Kanu fahren

Sie haben ein ehrgeiziges Ziel: vier Studierende des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda wollen in Kooperation mit dem Projekt RinkA der Hochschule Fulda möglichst vielen Menschen den Zugang zu Gesundheitsinformationen über einen Podcast ermöglichen.
Podklusion zum Kanusport

Seit Dezember 2020 produzieren sie daher einen Podcast in Leichter Sprache. Inhaltlich geht es um Gesundheit, Bewegung und Sport. In Folge 13 und 14 dreht sich alles um den Kanu-Sport. Folge 13 stellt Kanu allgemein vor und in Folge 14 (erscheint am 02.06.2021) kommt Helmut Bäuml als aktiver Kanute im Interview zu Wort. 

Der Titel des Podcasts "Podklusion" ist eine Wortkreation aus den Worten Podcast und Inklusion. Die Serie richtet sich besonders an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Lernschwierigkeiten sowie an Personen mit Deutsch als Zweitsprache. Die Hörer*innen erfahren neben Hintergründen zu verschiedenen Sportarten und deren Regeln auch, wo diese ausgeübt werden können. Zudem wird erklärt, warum Sport wichtig für die Gesundheit ist und wie Bewegung in den Alltag integriert werden kann. Bei der Produktion arbeiten Menschen ohne und mit Behinderungen partizipativ zusammen.
Neben dem Wissen zu den Gesundheitsthemen liefert jede Folge am Ende als Bonus noch eine angeleitete Bewegungsübung, mit der die Hörenden aktiv zu einer kleinen Bewegungseinheit animiert werden. Zu finden sind die Folgen auf den gängigen Streaming Diensten wie z.B. Spotify unter dem Suchbegriff Podklusion sowie auf den Seiten des Projektes RinkA unter

https://www.hs-fulda.de/forschen/wissens-und-technologietransfer/rigl-fulda/podcast-podklusion?no_cache=1#c125192.

Neue Folgen erscheinen vierzehntägig, jeweils donnerstags um 13 Uhr. Wer lieber die Textfassungen der Episoden mag, findet diese auf den Seiten von RinkA unter den jeweiligen Folgen als pfd.

Das Produktionsteam von Podklusion sieht in dem Podcast ein Medium zur Gesundheitsförderung, das als Bewegungspause während des Arbeits- bzw. Schulalltags oder auch als Freizeitbeschäftigung genutzt werden kann. Ebenso dient es als Infoquelle, um Menschen bei ihrer Suche nach einem Bewegungs- bzw. Sportangebot zu begleiten. Der Kanal wird kontinuierlich ausgebaut. Themenwünsche bzw. Anregungen können an die E-Mail Adresse: sarah.heinisch(at)hs-fulda.de gerichtet werden
 
Hintergrund zum Projekt RinkA: RinkA steht für “Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote” und ist an der Hochschule Fulda seit 2018 eingebettet in das “Regionale Innovationszentrum für Gesundheit und Lebensqualität (RIGL-Fulda)”.

Nähere Informationen zu RinkA finden Sie hier: https://www.hs-fulda.de/forschen/wissens-und-technologietransfer/rigl-fulda/rinka
 

Zurück zur Liste