Portage

Aus dem Kanu-Marathon (wird aber auch mit dem "Umtragen" gleichgesetzt)

Im Kanu-Marathon gibt es besondere "Hindernisse" zu überwinden. Umtragestellen, so genannte Portagen, müssen auf dem Landweg bewältigt werden und bieten auch den immer zahlreicher werdenden Zuschauern besondere Reize.

An diesen Laufstrecken, die zwischen Ausstiegs- und Einstiegsstelle etwa Hundert Meter lang sind und über das Ufer hinauf auf die Emswiesen und wieder zurück zum Wasser führen, haben sich vor den Augen der gespannten Zuschauer schon einige Rennen entschieden.

Ist doch schon manch hoffnungsvoll in Führung liegendes Boot rettungslos zurückgefallen, weil dem Sportler das Paddel aus dem getragenen Boot fiel, der Wiedereinstieg nicht auf Anhieb klappte, Muskelverspannungen durch falsche Trageweise des Bootes die Wiederaufnahme eines kraftvollen Paddelschlages verhinderten, ein Steuer bei der Berührung mit einer Stegkante brach oder die Getränkereserve nicht ergänzt werden konnte.

Zurück zur Liste