17.08.2022 | Kanu (Allg.)

Publikum wählt „Ehrensache“-Preisträger 2022

Kanutin Frauke Weller vom Wassersportverein Sinzig ist unter den Kandidaten / Preisverleihung am 28. August, 18:10 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2022“ im SWR Fernsehen / Voting startet am 22. August.
Frauke Weller (Bild: SWR)

Wenn am Sonntag, 28. August 2022, der diesjährige Landesweite Ehrenamtstag in Gerolstein stattfindet, wird wieder der Publikumspreis der „Ehrensache“ verliehen. Zu den Kandidaten gehört in diesem Jahr auch Frauke Weller aus Dedenbach im Landkreis Ahrweiler. Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können von Montag, 22., bis Sonntag, 28. August 2022, auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für „ihren“ Kandidaten abgeben. Frauke Weller wird am Mittwoch, 24. August, zwischen 6 und 10 Uhr in einem Kurzporträt auf SWR4 Rheinland-Pfalz vorgestellt, außerdem am gleichen Abend ab 18:45 Uhr in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“.
 
Die Flut im Ahrtal hat viele Kinder aus dem Katastrophengebiet traumatisiert, sie verbinden Wasser mit etwas Schrecklichem. Frauke Weller bringt ehrenamtlich Kindern und Jugendlichen mit ihrem Projekt „Wassahr” das Kanufahren bei, um sie wieder für das Element zu sensibilisieren und ihnen die Angst zu nehmen. Sie selbst ist Sozialarbeiterin und kooperiert bei dem Projekt mit weiteren Sozialarbeiter:innen. Am Freilinger See gewöhnt sie die Kinder langsam an das Wasser, ob mit Kajaks zunächst an Land und dann im Wasser oder als Arbeitsgruppe im Wald mit Gummistiefeln, wo sie Unterstände bauen können: „Die Kinder können eigenständig agieren, und das ist einfach etwas, was den Kindern in jegliche Art und Weise hilft, jetzt auch nach der Flut. [Sie] haben die Kontrolle über alles verloren, was eigentlich für sie so wichtig war”, erklärt Frauke Weller. Seit sie sich beim Wassersportverein Sinzig ehrenamtlich engagiert, nicht nur als Kanulehrerin, sondern auch sehr viel im Hintergrund, hat sich die Mitgliederzahl bei den Jugendlichen verdreifacht.
 
So wie Frauke Weller engagieren sich rund 1,7 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz. Sie trainieren Jugendsportgruppen, besuchen Menschen im Altenheim, halten das kulturelle Leben eines Ortes durch ihren Einsatz aufrecht. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer finden ihre Erfüllung im Einsatz für andere – ein Beispiel, das Schule machen sollte.
 
Wer den Publikumspreis nach der Wahl im Internet überreicht bekommt, wird am 28. August auf dem Ehrenamtstag in Gerolstein verraten. Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live zwischen 18:10 und 19:15 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2022“ von der Bühne auf dem Platz neben dem Bahnhofsgebäude (Bahnhofstraße 2). Es moderiert Martin Seidler. 
 
Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement wählt eine Jury aus, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Singer-Songwriterin LEA und der Kabarettist Timo Wopp angehören. Diese werden in der Sendung vergeben. Ebenso der fünfte Preis, der „Sonderpreis der Ministerpräsidentin“, den Malu Dreyer persönlich überreicht. 
 
Weitere Informationen und Porträts der Kandidat:innen auf https://www.swr.de/ehrensache/
 

Zurück zur Liste