26.05.2021 | Kanu-Slalom

Rekordzahl an Ländern beim Kanu-Slalom in Tokio

Die letzten Teile des Puzzles für den Kanuslalom in Tokio 2020 haben sich endlich zusammengefügt und zeigen, dass sich eine Rekordzahl von Ländern für die Olympischen Spiele qualifiziert hat. Drei Länder werden in Tokio ihr Debüt in dieser Sportart geben werden.
Der Kanal in Tokio ähnelt denen in Rio und London.

Nach dem anspruchsvollsten olympischen Qualifikationsverfahren in der Geschichte des Sports haben sich 35 Länder für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Die bisherige Höchstzahl an Ländern, die bei den Spielen antrat, lag bei 30, sowohl in London als auch in Rio.

Mexiko, Chinesisch Taipeh und Ungarn werden in Japan ihr olympisches Debüt im Kanu-Slalom geben. In Tokio wird garantiert Geschichte geschrieben, denn zum ersten Mal werden Damen im Canadier antreten. Darüber hinaus werden auch mehrere Frauen sowohl im K1 als auch im C1 antreten. Zum ersten Mal wird es eine gleiche Anzahl von männlichen und weiblichen Athleten geben, die jeweils 41 Quotenplätze erhalten. 

Die endgültigen Quoten wurden in diesem Monat zugeteilt, womit ein Prozess zu Ende ging, der von Verschiebungen und Absagen aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie geprägt war. Die Olympiatickets für Europa, Asien und COPAC wurden im vergangenen Monat entschieden.

"Die letzten zwölf Monate waren eine unglaublich schwierige Zeit für unsere Athleten, unsere Offiziellen, unsere Trainer und Betreuer", sagte ICF-Präsident Jose Perurena. "Aber endlich sind wir hier. Dank der Entschlossenheit so vieler Menschen haben wir entschieden, wer die Chance bekommt, auf der größten Sportbühne der Welt anzutreten. Und wie könnten wir besser verkünden, dass wir wieder stark sind, mit einer Rekordzahl von Ländern, die sich für die Olympischen Spiele qualifiziert haben, und drei neuen Ländern, die ihr Debüt geben werden. Die Athleten, die die Chance bekommen, bei ihren ersten Spielen anzutreten, werden ihren Namen neben den größten Namen in unserem Sport sehen."

Für viele Länder steht noch nicht fest, wer sie in Tokio vertreten wird, obwohl bereits bestätigt wurde, dass zwei der olympischen Goldmedaillengewinner von Rio, Frankreichs Denis Gargaud-Chanut im C1 der Männer und Großbritanniens Joe Clarke im K1 der Männer, ihre Titel nicht verteidigen werden, nachdem beide in der Qualifikation gescheitert sind.

Andorra, Schweden und die Ukraine treten erst bei ihren zweiten Olympischen Spielen an. Drei Athleten kommen aus Afrika, sechs aus Ozeanien, zehn aus Asien, elf aus Panamerika und 52 aus Europa. 

Quelle: ICF

Zurück zur Liste