28.07.2022 | Kanu (Allg.)

Rettungswesten und Schwimmhilfen retten Leben!

Leider sind es oft tragische Ereignisse, wie der Unfall im niederländischen Veluwemeer mit drei Todesopfern aus Deutschland, die in der Öffentlichkeit aufzeigen, wie wichtig ein Sicherheitsbewusstsein beim Kanufahren ist. 

Während im Deutschen Kanu-Verband die Sicherheitsausbildung in den Verbänden und Vereinen fester Standard ist und das Tragen geeigneter Rettungswesten und Kleidung von den allermeisten im DKV organisierten Paddlern als Selbstverständlichkeit angesehen wird, sind es überwiegend unerfahrene Freizeitpaddler, die die Gefahren auf dem Wasser unterschätzen und in schwere Unfälle verwickelt sind, wie die Unfallstatistik des DKV leider regelmäßig zeigt.

Der Deutsche Kanu-Verband weist eindrücklich darauf hin, bei der Ausübung unseres Sports geeignete Schwimmhilfen zu tragen. Auch wenn in einigen unserer Schifffahrtsordnungen nur eine Mitführungspflicht vorgeschrieben ist, kann das Tragen der Schwimmhilfen bzw. Rettungswesten den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Entsprechende Information finden sich auch im Positionspapier Rettungswesten und Schwimmhilfen des Deutschen Kanu-Verbands

Duisburg, Juli 2022

Zurück zur Liste