15.04.2021 | Kanu-Slalom

Ricarda Funk: "Eine Absage oder Nicht-Anreise würde einfach unendlich wehtun"

Die Olympiafahrerin im Interview mit dem SWR
Olympia-Starterin Ricarda Funk lässt ihrer Konkurrenz im Einer-Kajak keine Chance. Foto: Uta Büttner

Seit Jahren gehört Ricarda Funk zu den Spitzenathletinnen der Welt. Mit EM- und WM-Medaillen dekoriert, sicherte sich die für Bad Kreuznach startende WahlAugsburgerin 2016 und 2017 den Weltcup-Gesamtsieg. 2016 war aber auch die größte Enttäuschung für die Sportsoldatin: Die Qualifikation für Olympia im brasilianischen Rio de Janeiro schaffte sie nicht.

2019 sollte es klappen. Souverän setzte sie sich im nationalen Kampf um das Olympia-Ticket nach Tokio durch und sicherte auch den Quotenplatz für den DKV.

Derzeit versucht Ricarda Funk, sich voll auf ihr Training zu konzentrieren und nach Möglichkeit alles andere auzublenden. Die Hoffnung in knapp 100 Tagen an der Startlinie in Tokio zu stehen ist groß.

Im Interview mit dem SWR gibt sie einen Einblick in ihre derzeitige Situation und in ihre Gefühlswelt. 

 



Über Ricarda Funk:

Zum Sporlerportrait von Ricarda Funk

Im Netz:

        

Das SWR-Interview:

Zurück zur Liste