14.09.2021 | Olympia / Paralympics

Rückmeldung aus aller Welt: Olympische Spiele Tokio 2020 waren Symbol der Hoffnung

Die Stakeholders der Olympischen Bewegung haben sich bei der Sitzung der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in der vergangenen Woche in Lausanne (8. September) hochzufrieden über die Olympischen Spiele Tokio 2020 geäußert.
Olympia in Tokio (Bild: Philipp Reichenbach)

Emma Terho, die neue Vorsitzende der IOC-Athletenkommission berichtete von einer Vielzahl positiver Rückmeldungen. „Sie hat uns gesagt, dass die Athletinnen und Athleten sehr dankbar für den großen Einsatz all jener waren, die diese Spiele organisierten“, erklärte IOC-Präsident Thomas Bach im Anschluss an die Sitzung. „Die Athleten sind dankbar, dass sie ihren olympischen Traum leben und diese Spiele sicher ausgetragen werden konnten.“ 

Robin Mitchell, der die Nationalen Olympischen Komitees in der IOC-Exekutive repräsentiert, und momentan die Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) führt, zeigte sich im Namen von 205 NOKs und dem IOC-Flüchtlingsteam dankbar für die Spiele. Er hob das Impfangebot des IOC an alle NOKs für alle Olympiateams und alla paralympischen Teams hervor, durch das diese historischen Spiele möglich geworden ist. 

Nenad Lalovic, der die Internationalen Sommersportverbände in der IOC-Exekutive repräsentiert, dankte für die sichere Organisation der Spiele und sprach von einer herausragenden Kooperation, die zum Erfolg der Spiele beitrug. 

Athletinnen und Athleten von 93 NOKs haben in Tokio olympische Medaillen gewonnen – dies ist ein neuer Rekord und eine Steigerung um sechs vom alten Rekordwert 87. „Dies zeigt erneut das alle unsere Bemühungen um Solidarität Früchte tragen“, sagte IOC-Präsident Bach. 

Darüber hinaus berichtete er: „Das Echo des internationalen Publikums aus aller Welt auf diese Spiele, vielleicht auch weil so viele Teams Medaillen gewonnen haben, ist sehr positive. Wir haben extrem viele Reaktionen erhalten und weitere kommen täglich dazu. Sie alle eint die Meinung, dass diese Olympischen Spiele das Symbol der Hoffnung gewesen sind, auf wir alle gewartet haben.“ 

Eine umfassende Auswertung der Olympischen Spiele Tokio 2020 ist für die Sitzung der IOC-Exekutive im Dezember vorgesehen. 

Mehr Informationen finden Sie hier.
 

Zurück zur Liste